Hückeswagen Chinas Konjunkturpaket hilft

Hückeswagen · Im gigantischen Wachstumsmarkt China liegen auch Wachstumschancen für das Familienunternehmen Pflitsch. Der Mittelständler von der Wupper stellt Spezial-Kabelverschraubungen für Hochleistungszüge her, die in dem riesigen Land schnelle Verbindungen zwischen den Industrieregionen schaffen und den Flugverkehr entlasten sollen. Rund tausend dieser Züge sollen in den nächsten zehn Jahren gebaut werden, finanziell gefördert durch ein Konjunkturprogramm der chinesischen Regierung. Pflitsch hat die Kabelverschraubungen, die besonderen technischen Anforderungen genügen müssen, selbst entwickelt.

"Wir haben auch in der Krise auf innovative Produktentwicklung gesetzt, und wir werden das weiterhin tun", unterstrich Firmenchef Harald Pflitsch gestern. Damit sichere sich das Unternehmen, das 2009 sein 90-jähriges Bestehen feierte, die eigene Zukunft.

Die Krise im Vorjahr sei eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung für das Unternehmen gewesen. Pflitsch: "Wir hatten über viele Jahre hinweg immer nur Wachstum. In Degression und Rezession hatten wir keine Übung." Auf neuerliche "Trainingseinheiten" darin kann er gut verzichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort