Hückeswagen "(D)Ein-Euro"-Verein" startet ab heute seine erste Abstimmung

Hückeswagen · Die 200 Mitglieder dürfen über drei Projekte abstimmen: Laiendefibrillator, neuer Anstrich des Wachturms an der DLRG-Station oder mehr Sitzbänke.

Premiere für den neu gegründeten Verein "(D)Ein-Euro für Hückeswagen": Heute, Donnerstag, 1. Oktober, startet eine Abstimmung, bei der das erste Projekt bestimmt werden soll, das der Verein fördern wird. Vier Wochen haben die Mitglieder nun Zeit, ihre Stimme auf der Homepage oder per E-Mail abzugeben.

Ziel des Vereins ist es, Geld zu sammeln und damit Projekte zu unterstützen, die das Leben in Hückeswagen noch schöner machen, berichtet Beisitzer Sven Schlickowey. Neben den Spenden gehören dazu vor allem die Beiträge der 200 Mitglieder, die jeweils mindestens einen Euro pro Monat zahlen. Wohin das Geld geht, bestimmen die Mitglieder per Abstimmung - nach vorherigen Vorschlägen aus der Bevölkerung. Bis Ende August konnten Vorschläge eingereicht werden, aus denen der Beirat Projekte ausgewählt hat, die realisierbar sind und der Satzung des Vereins entsprechen. Von zwölf Vorschlägen blieben drei übrig, die zur Abstimmung gestellt werden. Die übrigen verstießen entweder gegen die Vereinssatzung (vor allem, weil Aufgaben der Kommune betroffen waren) oder sie waren schlicht zu teuer für den jungen Verein. "Diese Vorschläge sollen allerdings im Fundus des Vereins bleiben und eventuell später unterstützt werden", schreibt Schlickowey. Folgende drei Projekte stehen zur Abstimmung: Der Stadtsportverband (SSV) möchte für den Sportplatz Schnabelsmühle einen so genannten "Laiendefibrillator" anschaffen. Nachdem der SSV bisher vergeblich nach Sponsoren gesucht hatte, reichte er diesen Projektvorschlag ein. Der Wachturm an der DLRG-Station an der Bever-Talsperre benötigt nach mehr als zehn Jahren einen neuen Anstrich mit einer speziellen Rostschutzfarbe. Die Arbeiten würden Mitglieder der DLRG übernehmen, die Materialkosten könnte der Verein tragen. Gleich in mehreren Projektvorschlägen regten Bürger an, zusätzliche Bänke als Sitzgelegenheiten im Stadtgebiet - zum Beispiel entlang des neuen Radweges, an der Hundewiese in den Wupperauen und entlang des Weierbachs aufzustellen. Einige der Bänke könnte der Verein nach Absprache mit der Stadtverwaltung anschaffen. Die Abstimmung läuft online auf der Homepage des Vereins unter www.1eur-hw.de oder per E-Mail unter: abstimmung@1eur-hw.de.

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die zum Zeitpunkt der Abstimmung als zahlende Mitglieder registriert sind. Sie benötigen ihre fünfstellige Mitgliedsnummer, die nach der Abbuchung des Beitrages auf dem Kontoauszug zu finden ist. Wer bei der nächsten Abstimmung mitbestimmen möchte, wohin das Geld geht, findet im Internet alle wichtigen Informationen und einen Mitgliedsantrag. Der liegt in Papierform auch bei Optik Lammert an der Bahnhofstraße aus und kann auch dort ausgefüllt abgegeben werden, teilt Schlickowey mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort