Hückeswagen Das Sommerbob-Wochenende im August wird ein Open-Air-Spektakel

Hückeswagen · Die Pflitsch-Arena wird wohl nicht wieder im Zentrum aufgebaut, wenn sich am vierten August-Wochenende die internationale Bob-Elite in ihren Wintersportgeräten die Altstadt hinunterstürzt. Denn die Sommerbob-Veranstaltung vom 22. bis 24. August findet komplett unter freiem Himmel statt.

Das teilte gestern Organisator Sven Schreiber von der Radevormwalder Veranstaltungsagentur "hammerevents" auf BM-Anfrage mit.

So wird es an diesem Wochenende kein Festzelt auf dem Bahnhofs- oder Etapler Platz geben, vielmehr sollen dieses Mal zwei Bühnen aufgebaut werden - eine, wie bei den früheren Veranstaltungen, im Zielbereich auf der Bahnhofsstraße im Bereich des Kriegerdenkmals, die andere auf dem Etapler Platz. Dort wird es freitags- und samstagsabends Livemusik geben. Der Clou dabei ist: Sämtliche Veranstaltungen sind kostenfrei!

Wie das Rahmenprogramm aussehen wird, konnte Schreiber noch nicht sagen. "Wir müssen uns da noch mit dem Bobsportverband abstimmen", sagte er. Das soll aber kurzum geschehen. Fest steht allerdings, dass die dritte von vier Veranstaltungen der Open-Air-Konzertreihe "Hückeswagen live" vom Schloss- auf den Etapler Platz verlegt werden soll. Das hat Schreiber mit dem Veranstalter Ingo Janson bereits besprochen.

Überhaupt wird sich beim diesjährigen Sommerbob-Spektakel einiges ändern. So starten die maximal 20 Teams - voraussichtlich gehen 15- Herren- und fünf Damenmannschaften an den Start - nicht für lokale oder regionale Sponsoren, wie das bei den bisherigen Rennen seit 2008 der Fall war. Weil jetzt nämlich erstmals der Internationale Bob-&-Skeleton-Verband (FIBT) als Veranstalter auftritt, gehen die Sportler unter den Logos ihrer Sponsoren ins Rennen, die sie auch während des Weltcups im Winter unterstützen.

"Es gibt aber viele Leute aus Hückeswagen, die sich bei uns gemeldet und versichert haben, dass sie die Veranstaltung unterstützen möchten", sagte gestern Bürgermeister Dietmar Persian. Und Monika Winter, Geschäftsführerin des Stadtmarketings, erklärte: "Man kann jetzt kein Team mehr für sich kaufen. Aber Sponsoring ist dennoch möglich - etwa über die Bandenwerbung oder mit Shuttlefahrten in den Viererbobs."

Überhaupt ist das Stadtmarketing, anders als in den Vorjahren, kaum noch in die Organisation involviert. "Wir stellen aber Arbeitskräfte bereit", versicherte Monika Winter. Und die Unterbringung der Sportler wird Aufgabe der Hückeswagener sein - sie werden wieder laut Schreiber im Hotel Kniep an der Bahnhofstraße übernachten.

Auch was die Starter angeht, gibt es eine Änderung: "Der Bobsportverband lädt die Fahrer nach der Weltrangliste ein", betonte Schreiber. Das bedeutet, dass die Hückeswagener die absolute Weltspitze im Bobsport hautnah erleben dürften. Das könnte aber etwa für die Mitglieder des Hückeswagener Fanclubs von Manuel Machata ein Problem werden. Denn der Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger von 2011 ist momentan nicht mehr in der Weltspitze vertreten. Möglicherweise aber wird er dennoch in der Schloss-Stadt starten. Schreiber: "Wir können Wildcards vergeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort