Hückeswagen Dem TV Winterhagen bricht das "Mittelalter" weg

Hückeswagen · Die rückläufige Mitgliederentwicklung ist ein großes Problem für die Vereine, von dem inzwischen auch der TV Winterhagen (TVW) betroffen ist.

Bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Jugendraum der vereinseigenen Halle fasste die Vorsitzende Heike Mühlinghaus den Abwärtstrend zusammen: "Wir haben stabile Mitgliederzahlen im Kleinkind- und Seniorenbereich — aber alles dazwischen bricht uns gerade weg." Demografie, Ganztagsunterricht, Kita-Plätze ab zwei Jahre und das breite Konkurrenzangebot in der Stadt trügen dazu bei.

Dass die Stadt den Mitgliedern der Feuerwehr einen Zuschuss zum Besuch des Fitnessstudios gibt, anstatt das Ehrenamt zu unterstützen, verurteilte die Vorsitzende, und stellte sich damit hinter den Vorsitzenden des Stadtsportverbands, Jürgen Löwy. "Damit erhält das Ehrenamt nicht den Stellenwert von der Stadt, den es verdient", sagte Heike Mühlinghaus.

Im vorigen Jahr hatte der Verein 108 Anmeldungen und verzeichnete damit die niedrigste Anmeldezahl seit mehr als zehn Jahren. Die Abmeldungen (156) blieben hingegen gleich. Damit ist die Mitgliederstärke um 7,15 Prozent auf 623 Mitglieder gesunken. Eine adäquate Mitgliederstärke sei aber zur Deckung des Kostenapparats und zur Bereithaltung des breiten Angebots nötig, betonte die Vorsitzende.

Stabil sind die Finanzen, da in 2013 keine nennenswerten Investitionen an der Halle anstanden. "Das wird sich 2014 aber ändern", kündigte Mühlinghaus an. Geplant sind die Renovierung und Neubestückung der hinteren Umkleideräume sowie Arbeiten an der Außenwand des Gebäudes. Aufgrund eines Schadens muss auch der erst im Sommer 2012 erneuerte Hallenboden neu beschichtet werden. Die Kosten dafür trägt allerdings die Haftpflichtversicherung des externen Verursachers.

Die Trampolin-Abteilung, die hauptsächlich durch die Teilnahme am Ferienspaß und den Schülersportgemeinschaften ihren Nachwuchs akquiriert, hat Probleme damit, dass das Ferienspaß-Programm nur noch in Hückeswagen erscheint. "Dadurch kommen keine Kinder mehr von außerhalb", sagte Trainerin Claudia Kiel. Sie bedauert zudem, das der Stadtsportverband die Schülersport-Termine nicht mehr koordiniert und die Schulen per Broschüre informiert.

Heike Mühlinghaus betonte während der Versammlung noch einmal, dass es ihre letzte Amtszeit als Vorsitzende sei. "Für eine Wiederwahl im kommenden Jahr stehe ich nicht mehr zur Verfügung", sagte die Vorsitzende, die dann 40 Jahre im Verein sein wird. Ein Nachfolger ist bislang jedoch nicht in Sicht.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort