Hückeswagen Den Erziehungsschnitt am Apfelhochstamm erlernen

Hückeswagen · Streuobstwiesen waren früher weit verbreitet und dienten der regionalen Obstversorgung. "Heute sterben viele dieser alten Bäume ab, weil kein Interesse und auch kein Wissen zur Erhaltung und Pflege vorhanden sind", sagt Stephan Kolodziej vom Glöckner-Hof in Maisdörpe. Vielen scheine es auch die Mühe nicht Wert, das eigene Obst zu gebrauchen, lieber werde das "makellose" Obst im Supermarkt gekauft. Der Baumwart bedauert: "Mit dem Sterben der Streuobstwiesen geht neben einem Stück Kulturgeschichte auch ein bedeutender Lebensraum für Tiere verloren."

Er bietet daher für Samstag, 25. März, ab 9 Uhr, ein Tagesseminar zum Erziehungsschnitt am Apfelhochstamm an. Denn die jungen Obstbäume sollten jetzt, in der Vegetationsruhe, geschnitten werden. Nach drei Stunden Theorie am Vormittag auf dem Glöckner-Hof haben die Teilnehmer nachmittags die Möglichkeit, das Wissen in der Praxis anzuwenden und unter Anleitung selbst zu schneiden. Es gibt einen warmen Mittags-Snack, Tee und Kaffee sowie ein Skript zum Kursus. Die Teilnahme kostet 35 Euro; Werkzeug sollte mitgebracht werden.

Anmeldung/Info per E-Mail an streuobstfreund@outlook.de.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort