Rückblende Hückeswagen Vor 60 Jahren Den Grundstein hinterm Holz versteckt

Hückeswagen · Man stelle sich vor, es ist Grundsteinlegung - und niemand geht hin. Was ein wenig verrückt klingt, ist genauso beim Bau eines neuen Gebäudes der heutigen Löwen-Grundschule geschehen. Am 30. September 1957 meldete die BM in einer kurzen Notiz mit Bild, dass besagter viereckiger Stein mit der Jahreszahl als Inschrift "heimlich, still und leise" zur Baustelle geschleppt worden war. Irgendwann im Zeitraum zwischen dem 23. und 28. September muss dieser von den Arbeitern dann eingemauert und erstmal zum Schutz hinter einer Holzverschalung versteckt worden sein.

Die Begründung für dieses Vorgehen klang profan: Man wollte die für eine feierliche Grundsteinlegung notwendigen Mittel schlichtweg einsparen. Es gab also keine festlichen Handlungen, keine würdigen Gesichter und keine Reden.

Mit dem Bau selbst war bereits am 3. Juni 1957 begonnen worden, die Einweihung war am 28. Februar 1959. Ergänzt wurde das Gebäude 1966 durch das Hinzufügen von Fertigbauelementen in Rahmenskelett-Bauweise einer Firma aus Buxtehude, die mit der Marke "Variel" sehr erfolgreich auf dem Markt agierte. Schulen haben für die Chronisten auch die unangenehme Eigenschaft, dass sie öfter mal ihre Namen wechseln. So geschehen auch hier. Damals sprach man noch von der Evangelischen Stadtschule. Als dann Ende der 1960er Jahre in der Bundesrepublik ein neues Schulsystem eingeführt wurde, entstanden die Grundschulen und darauf aufsetzend die weiterführenden Schulen. 1972 wurde die Evangelische Stadtschule dann auf Betreiben der Elternpflegschaft in eine Gemeinschafts-Grundschule umgewandelt. Paragraf 19 des NRW-Schulordnungsgesetzes definiert diesen Schultyp als eine Einrichtung, "in der Kinder auf Grundlage christlicher Bildungs- und Kulturwerte in Offenheit für die christlichen Bekenntnisse und andere religiöse und weltanschauliche Überzeugungen gemeinsam unterrichtet und erzogen werden".

Der vorerst letzte Schritt wurde dann zum Schuljahr 2013/2014 mit der Einrichtung der Löwen-Grundschule gegangen, als die Gemeinschafts-Grundschule mit der gegenüber liegenden Katholischen Grundschule zusammengelegt wurde.

Der Vollständigkeit halber sei noch ein Zwischenfall erwähnt, der sich bei der Einweihungsfeier 1959 ereignete: Eine extra für diesen Anlass gezimmerte Bühne brach zusammen, als ein 43-köpfiger Schulchor die Bretter betrat. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

NORBERT BANGERT

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort