Hückeswagen Der Behindertensport in Hückeswagen ist gut aufgestellt

Hückeswagen · Der Rehabilitations- und Behindertensport-Gemeinschaft (RBS) geht es gut: "Wir sind ein gesunder Verein", verkündete Vorsitzende Brigitte Thiel bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Haus Kniep. Die Zahlen sprechen für sich: Es gibt 33 Gruppen, die von 30 professionellen Übungsleitern und fünf Helfern geleitet werden, derzeit hat der Verein 203 Mitglieder und 129 Rehasportler ohne Mitgliedschaft - letztere mit steigender Tendenz.

Auch um den Nachwuchs braucht sich die RBS keine Sorgen machen: "Derzeit machen Katrin Eschbach, Susan Bucksch und Silvya Becker ihre Ausbildung zur Übungsleiterin mit Schwerpunkt Menschen mit geistiger Behinderung", berichtete die Vorsitzende. Im Herbst absolvieren Silvia Lotz und Jan Hoppe die gleiche Ausbildung. Carsten Hennig bestand zudem die Ausbildung zum Übungsleiter Breitensport.

Einige Veränderungen gab es dennoch: "Die Physiopraxis im Johannesstift wurde aufgegeben, daher endete diese Kooperation zum 31. März. Die fünf Wassergymnastikgruppen und eine Trockengymnastikgruppe bleiben aber bestehen und laufen jetzt komplett über die RBS weiter, geleitet werden sie von den bisherigen Übungsleitern", berichtete Brigitte Thiel.

Aufgegeben werden mussten zudem die Psychomotorikgruppen bei der Frühförderstelle der Lebenshilfe in Wipperfürth: "Das ist sehr schade, aber da nur maximal drei Kinder pro Gruppe gefördert werden könnten, ist das finanziell nicht mehr leistbar", bedauerte die Vorsitzende. Für die Außendarstellung der RBS seien indes die erfolgreichen Judoka eine wichtige Bank, wie Brigitte Thiel betonte: "Gerade die Kooperation mit dem TSV 04 Bayer Leverkusen ist sehr fruchtbar für beide Seiten."

Im vergangenen Jahr gab es eine Reihe von Veranstaltungen, die sehr gut angenommen wurden: Neben dem Ski-Lehrgang in Zwiesel im Bayerischen Wald mit 30 Teilnehmern war es die Seniorenfahrt ins Münsterland, die für Begeisterung gesorgt hatten. Auch beim Altstadtfest, dem Rosenmontagszug und dem Schützenfest war die RBS vertreten. Weiter lobte die Vorsitzende die Gestaltung und Pflege der Homepage: "Wir sehen immer wieder, dass Institutionen von außen sie nutzen und uns so registrieren, etwa die Aktion Mensch. Ein guter Internet-Auftritt ist heutzutage für Vereine sehr wichtig."

Zur zweiten Vorsitzenden wurde dann Petra Schuster einstimmig gewählt. Die Neuwahl war vorzeitig nötig geworden, weil Amtsinhaber Rolf Heinisch aus Altersgründen sein Amt ein Jahr vor der regulären Neuwahl des Vorstands niedergelegt hatte.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort