| 00.00 Uhr

Entscheid über Schulen
Der Bürgerentscheid läuft noch bis Sonntag, 18 Uhr

Entscheid über Schulen: Der Bürgerentscheid läuft noch bis Sonntag, 18 Uhr
Der Besprechungsraum des Bürgerbüros ist noch bis Sonntagabend, 18 Uhr, das Abstimmungslokal für den Bürgerentscheid. FOTO: Stephan Büllesbach
Hückeswagen. Mindestens 2544 Hückeswagener müssen beim Bürgerentscheid mit Ja gestimmt und zudem die Mehrheit gegenüber dem Nein-Lager haben, damit er erfolgreich ist.

Das sind 20 Prozent der insgesamt 12.723 Wahlberechtigten -Deutsche und alle anderen EU-Bürger ab 16 Jahre -, die über die Frage "Soll die Löwen-Grundschule im Brunsbachtal einen Neubau erhalten und die Städtische Realschule am Standort Kölner Straße 57 erhalten bleiben?" abstimmen dürfen.

Bis gestern Mittag hatten 643 Hückeswagener Briefwahl beantragt, wie Ursula Thiel vom Wahlamt auf Anfrage mitteilte. Die Wahlbeteiligung lag am Donnerstag, 16 Uhr, bei 12,5 Prozent, wobei die Briefwähler nicht mit eingerechnet sind. Die Stadtverwaltung gibt den aktuellen Zwischenstand zur Wahlbeteiligung alle zwei Tage heraus.

Das Abstimmungslokal im Bürgerbüro, Bahnhofsplatz 14, ist noch heute, Samstag, und morgen, Sonntag, jeweils 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Briefwahl ist an diesen beiden Tagen auch noch möglich, allerdings nur, wenn jemand plötzlich erkranken sollte. Dann können die Briefwahlunterlagen im Bürgerbüro abgeholt werden, wofür aberein ärztliches Attest und die Vollmacht für den Abholer vorgelegt werden müssen. Der Antrag muss bis spätestens Sonntag, 15 Uhr, im Bürgerbüro sein.

Das Ergebnis des Bürgerentscheids wird Bürgermeister Dietmar Persian am Sonntag voraussichtlich gegen 19 Uhr in der Glashalle des Bürgerbüros präsentieren. Dort sind interessierte Hückeswagener ab 18 Uhr willkommen.

(büba)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Entscheid über Schulen: Der Bürgerentscheid läuft noch bis Sonntag, 18 Uhr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.