Hückeswagen Der Dustin will für Deutschland zum ESC

Hückeswagen · Im vergangenen Mai gewann die Drag-Queen Conchita Wurst den Eurovision Song Contest (ESC). Nun bewerben sich der Hückeswagener Dustin Stoy und seine Band für die Wildcard: Sie wollen Deutschland im Mai in Wien vertreten.

Träume darf man haben, Ziele sollten stets hochgesteckt sein. Warum also nicht auch eine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2015 ins Auge fassen? Dustin Stoy und seine Band haben die Weichen dafür gestellt. Vor Herausforderungen haben die Hückeswagener Musiker keine Angst. Im Gegenteil: Sämtliche Chancen, die die Nachwuchstalente in den vergangenen eineinhalb Jahren angegangen sind, waren von Erfolg gekrönt. So spielte die Band bereits beim IG-Metall-Jugend-Tag in der Kölner Lanxess-Arena vor fast 20 000 Zuschauern. Bei der Castingshow "Star 2015" in Bayern erreichte Dustin Stoy gemeinsam mit seinen Bandkollegen Sascha Waberowski und Kevin Gedert das Halbfinale (die BM berichtete).

Nun haben sie sich mit dem selbst komponierten Lied "Nur ein Wort" für die Wildcard zum ESC beworben. "Mein Freundin hat das gesehen und uns einfach mal angemeldet", erzählt Dustin Stoy.

Der Weg zum Ziel ist jedoch lang: Unter allen Einsendern erhalten zehn junge Talente die Chance, am 19. Februar bei einem Clubkonzert in der Großen Freiheit 36 in Hamburg aufzutreten. Das Konzert wird live im NDR-Fernsehen übertragen. Die Künstler, die die TV-Zuschauer zu ihrem Favoriten küren, bekommen das Ticket zum deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich" am 5. März in Hannover. Kevin Gedert, der bei den Liedern von "Der Dustin und Band" den Rap-Part übernimmt, schreckt auch vor so einer großen Herausforderung nicht zurück. "Klar würden wir da mitmachen, aber volle Pulle", sagt der Frisörmeister von der Islandstraße motiviert und fügt hinzu: "Wir machen leidenschaftlich gerne Musik und sind mit dem Herzen dabei."

Die Bandmitglieder stehen voll und ganz hinter ihren selbst geschriebenen, teilweise auch sozialkritischen Texten. Crossover-Musik mit Rap, so wie sie der deutsche Rapper Cro produziert, sei seiner Meinung nach derzeit gefragt und brächte neuen Schwung in die Musikszene. Das bestätigte auch Musikproduzent Oliver DeVille, Jurist der Castingshow "Star 2015", der von der musikalischen Qualität der Hückeswagen überzeugt ist und die Band in diesem Jahr "an die Hand nehmen" will.

Mit der Wildcard könnten "Der Dustin und Band" schlagartig einem Millionenpublikum bekannt werden. Das Berliner Musikerinnen-Trio "Elaiza" hat gezeigt, dass auch Außenseiter eine reelle Chance auf die Teilnahme am ESC haben. Das Trio schaffte es per gewonnener Wildcard in die deutsche Vorentscheidung und vertrat letztlich Deutschland beim ESC 2014, was gleichzeitig der Startschuss seiner Karriere bedeutete. Die Hückeswagener sowie die Fans von "Der Dustin und Band" können zunächst einmal nichts für die Auswahl der Band zum Clubkonzert in Hamburg beitragen, denn es findet kein öffentliches Voting statt. "Je besser Dein Beitrag, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit in die Show kommst", heißt es auf der Internetseite "Unser Song für Österreich".

Die Bewerbung sieht der 23-Jährige ganz locker. Die Nachwuchsmusiker aus der Schloss-Stadt würden sich jedoch mächtig ins Zeug legen, um in die Fußstapfen einer Conchita Wurst zu treten. "Musikalisch gerne, optisch lieber nicht", sagt Kevin Gedert schmunzelnd in Bezug auf den Travestiekünstler, der den größten internationalen Musikwettbewerb im vergangenen Jahr mit musikalischem Talent und einem außergewöhnlichen Erscheinungsbild für Österreich gewonnen hatte.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort