Hückeswagen Der Klang von Australien im Island

Hückeswagen · "Jabaroo" gastiert am Freitag, 7. Juli, im Kultur-Haus Zach. Vorverkauf ist gestartet.

 Der Sound von Down Under wird am kommenden Freitag lebendig, wenn "Jabaroo" zum zweiten Mal im Kultur-Haus Zach auftritt.

Der Sound von Down Under wird am kommenden Freitag lebendig, wenn "Jabaroo" zum zweiten Mal im Kultur-Haus Zach auftritt.

Foto: P. Jahn (Archiv)

Den "Spirit of Australia" präsentiert am kommenden Freitag die oberbergische Kultband "Jabaroo" im Kultur-Haus Zach. Dabei wird der Sound von Down-Under durch typische Instrumente wie das Didgeridoo zu hören sein.

"Jabaroo" formierte sich 1995 nach einem Projekt, in dem es darum ging, mit Tönen und Klängen eine therapeutische Wirkung zu erzielen. "Aus dem gemeinsamen Musizieren entstanden intensive Freundschaften, die heute noch die Basis für den Erfolg liefern", berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein des Kultur-Hauses.

Die Musik von "Jabaroo" habe sich seit den Anfängen stark verändert; hinzu kamen neue Mitglieder mit anderen Instrumenten. "Stilistisch kann man ,Jabaroo' nicht in eine Schublade pressen", sagt die Band über sich selbst. Die einzelnen Stücke könnten in Stilrichtungen wie Weltmusik, Ballade, Chill-Out, Progressive Rock, Folk, Mittelalter und Reggae eingeordnet werden.

Heute definiert sich "Jabaroo" durch das Thema Australien: Alle Lieder erzählen Geschichten über die Tierwelt des fünften Kontinents, die Bilder des Landes, die Mythologie der Aborigines und die Besiedlung durch die Europäer. Der Name der Band ist dabei Programm: "Jabaroo" ist ein Vogel, der im nördlichen Australien beheimatet ist und in der Mythologie der Aborigines eine wichtige Rolle spielt.

Karten zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergische Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Abendkasse kosten sie zwölf Euro.

Fr. 7. Juli, 20.30 Uhr, Kultur-Haus zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort