Dietmar Persian Der Neue geht auf die Nachbarn zu

Hückeswagen · Keine Zeit verlieren will der designierte Bürgermeister Dietmar Persian und die wichtigen Aufgaben, die ihn erwarten, umge-hend angehen. Das sagte der 54-Jährige am Montag, am Tag nach seiner Wahl, im Gespräch mit der BM.

 Offiziell ist Dietmar Persian erst ab heute Abend Bürgermeister, wenn er im Wahlausschuss die Wahl annimmt und unterschreibt. Der 54-Jährige nahm aber gestern schonmal an seinem zukünftigen Schreibtisch im Schloss Platz.

Offiziell ist Dietmar Persian erst ab heute Abend Bürgermeister, wenn er im Wahlausschuss die Wahl annimmt und unterschreibt. Der 54-Jährige nahm aber gestern schonmal an seinem zukünftigen Schreibtisch im Schloss Platz.

Foto: Moll

Haben Sie gut geschlafen?

Persian Nein, das erste Mal seit Wochen. Es hat lange gedauert, bis ich eingeschlafen bin.

Warum?

Persian Ich war noch ziemlich aufgeregt, und wir haben lange bei Kniep gefeiert. Bis etwa halb Elf. Und dann habe ich noch lange mit meiner Frau geredet.

Hat Ihren Ihr Vorgänger Uwe Ufer schon gratuliert?

Persian Noch nicht.

Werden Sie sich Rat bei ihm holen?

Persian Wir werden bestimmt in den nächsten Tagen miteinander telefonieren. In Zukunft werde ich sicherlich das eine oder andere mal bei ihm nachfragen. Aber das steht nicht an vorderster Stelle.

Haben Sie denn schon Tipps von Ihrem Schwiegervater bekommen? Manfred Vesper war schließlich lange Jahre Bürgermeister.

Persian Habe ich nicht bekommen. Und die wird's auch nicht geben. Aber er hat sich sehr gefreut und war schon sehr gerührt.

Im Vorfeld der Wahl wurde immer wieder gesagt, der neue Bürgermeister sei für die strategische Ausrichtung der Stadt verantwortlich. Was ist kurz-, mittel- und langfristig Ihre Strategie?

Persian Kurz- und mittelfristig kommen die besonderen Herausforderungen in Sachen Schullandschaft auf uns zu. Wir müssen gemeinsam in Hückeswagen Lösungen finden — aber auch mit den Nachbarkommunen. Ich habe heute Morgen schon mit Dr. Josef Korsten (Bürgermeister von Radevormwald; Anm. d. Red.) Kontakt aufgenommen. Wir wollen uns kurzfristig treffen; dabei dürfte auch das Thema "Schulentwicklung" eine wichtige Rolle spielen.

Und langfristig?

Persian Hückeswagen muss seine Eigenständigkeit und Handlungsfähigkeit bewahren. Und das muss auch im Zusammenspiel mit den Nachbarn geschehen. Ich will hier aber nichts übers Knie zerbrechen. Denn es soll nicht der Eindruck entstehen, dass Hückeswagen etwa an Wipperfürth ausverkauft wird. Das muss schon auf Augenhöhe passieren — die eine Stadt übernimmt bestimmte Aufgaben, die andere erhält andere Aufgaben. Ich strebe aber auch eine starke Verbindung mit Radevormwald und Wermelskirchen an.

Als Leiter des regionalen Gebäudemanagements ist Ihr Büro im GBS-Haus. Wann werden Sie das Büro des Bürgermeisters im Schloss beziehen?

Persian In den nächsten Tagen; der Arbeitsplatz wird gerade eingerichtet.

Vor der Vereidigung im Rat am Donnerstag sitzen Sie also schon dort?

Persian Wahrscheinlich sogar schon früher. Am Dienstagabend tagt der Wahlausschuss. Wenn ich die Wahl annehme und unterschreibe, bin ich bereits im Amt. Das war mir auch neu. Meinem Schwiegervater habe ich gesagt, dass ich ihm dann abends als Bürgermeister zum 80. Geburtstag gratulieren kann.

Wie beurteilen Sie die schwache Wahlbeteiligung von unter 50 Prozent?

Persian Das ist einerseits nicht erstaunlich, denn bei der Bürgermeisterwahl 2009, zusammen mit der Kommunalwahl, waren auch nur etwas mehr als 50 Prozent zur Wahl gegangen. Aber es ist schon enttäuschen und für mich nicht nachvollziehbar. Schließlich zählt bei einer Kommunalwahl jede Stimme besonders viel, da ist der Bürger am nächsten dran. Aber es gibt viele interessierte Hückeswagener, wie man am proppenvollen "Glaspalast" am Sonntagabend gesehen hat.

Was passiert mit der Stelle des Gebäudemanagement-Leiters?

Persian Die Stelle werden wir intern und extern ausschreiben.

Bleiben Sie als Bürgermeister auch Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft?

Persian Nein, auch diese Stelle werden wir nach den Kommunalwahlen neu besetzen.

Und bekommt die Stadt nun schnell einen neuen Wirtschaftsförderer?

Persian Herr Kowalewski hatte Recht, als er sagte, dass der Bürgermeister der erste Wirtschaftsförderer ist. Ich will schon erster Ansprechpartner der Wirtschaft sein. Aber die braucht einen festen Ansprechpartner. Die Stelle des Wirtschaftsförderers wird aber keine volle sein.

Ihr Konkurrent Ulrich Kowalewski hatte im Wahlkampf einige interessante Ideen aufgebracht. So etwa die Veranstaltungsreihe "Hückeswagen trifft. . .", um vor allem den Handel im Island zu stärken. Könnten Sie sich vorstellen, einige seiner Ideen zu übernehmen?

Persian Das kann ich mir gut vorstellen. Ich werde mir genau anschauen, was man wie machen kann. Die Veranstaltungsreihe ist durchaus denkbar. Ich habe ja gesagt, dass wir nicht nur die riesigen Events, sondern vor allem viele kleine Veranstaltungen brauchen.

STEPHAN BÜLLESBACH FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort