Rückblende Hückeswagen Vor 50 Jahren Deutsche Meisterschaften im Kleingolf an Bachstraße

Hückeswagen · Das war schon ein großer Bahnhof, der da am Abend des 2. September 1967 im Schlosshotel stattfand. Bürgermeister Josef Hackenbruch und Stadtdirektor Günter Kröning war gekommen, um den aus ganz Deutschland versammelten Freizeitsportlern die Ehre zu geben. Aus Ludwigshafen, Schifferstadt, Minden und weiteren Städten waren sie am Tag zuvor angereist, um die Wettkämpfe der 5. Deutschen Meisterschaften im Kleingolf zu beginnen.

 % Die Deutschen Meisterschaften im Kleingolf wurden 1967 auf den Bahnen neben der Gaststätte "Wichsdose" an der Bachstraße ausgetragen. & Das Team des Kleingolfclubs Hückeswagen: Vorne links hockt Edith Gerhards, die auf der Bahn ihrer Eltern die Chance nutzte und Deutsche Meisterin der Juniorinnen wurde.

% Die Deutschen Meisterschaften im Kleingolf wurden 1967 auf den Bahnen neben der Gaststätte "Wichsdose" an der Bachstraße ausgetragen. & Das Team des Kleingolfclubs Hückeswagen: Vorne links hockt Edith Gerhards, die auf der Bahn ihrer Eltern die Chance nutzte und Deutsche Meisterin der Juniorinnen wurde.

Foto: Archiv Edith Gerhards

Ort des Geschehens war die heute nicht mehr existierende und aus 18 Bahnen bestehende Anlage an der Bachstraße direkt neben der ehemaligen Gaststätte "Wichsdose". Der ursprünglich aus 15 Bahnen bestehende Kurs, dessen Eigentümer die Familie Gerhards war, die auch die Gaststätte betrieb, musste im Vorfeld um drei Bahnen erweitert werden. Nur so konnte die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften ermöglicht werden.

Rückblende Hückeswagen Vor 50 Jahren: Deutsche Meisterschaften im Kleingolf an Bachstraße
Foto: Archiv Edith Gerhards

Vier Jahre zuvor, am 29. Juni 1963, war die Bahn eröffnet worden. Damit einherging auch die Gründung des Kleingolf-Clubs Hückeswagen 1963. Noch bis April 1983 war die Anlage an der Bachstraße Spielort, bevor der neue Rundkurs im Brunsbachtal nahe der Mehrzweckhalle eröffnet wurde.

Von den glorreichen Meisterschaftszeiten verkünden Erinnerungen der Zeitzeugen, Bilder, Zeitungsartikel, ein umfangreiches Programmheft und das kleine Büdchen im Garten der Familie Gerhards.

Gekämpft wurde 1967 um Einzeltitel, aber auch um die Mannschaftsmeisterschaft der Herren und Damen. Junioren und Juniorinnen ermittelten ebenfalls ihre Besten. Insgesamt 140 Teilnehmer tummelten sich auf dem relativ engen Streifen zu Füßen von Marktstraße und Pauluskirche. Theo Dörpinghaus, der damals für die Bergische Morgenpost berichtete, schrieb, dass diese Bahn "bis dato noch niemals so viele Schläge hat hinnehmen müssen". Tatsächlich wurde von Freitag bis Sonntag unterunterbrochen gespielt.

Schirmherren der Veranstaltung waren Hückeswagens Bürgermeister und Stadtdirektor, deren Stadt vom Allgemeinen Deutschen Kleingolf-Sportverband als Spielort auserkoren worden war. Schlachtruf der Aktiven war ein "dreifach gut Schlag", mit dem bei der Siegerehrung alle Förderer und Sponsoren symbolisch geehrt wurden.

Aus Hückeswagener Sicht war Edith Gerhards vom gastgebenden Team die positive Überraschung: Die Tochter der Gastwirte holte bei den Juniorinnen den Deutschen Meistertitel. Der MGC Ludwigshafen, der als Mannschaftsmeister anrückte, konnte zwar seine Titel bei den Damen verteidigen, musste sich bei den Herren allerdings dem MGV Wuppertal-Nordpark geschlagen geben.

Goldmedaillen und Urkunden erinnern die Sieger noch heute an eine für Hückeswagen denkwürdige Veranstaltung. NORBERT BANGERT

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort