Hückeswagen Die Jugend ist seit 25 Jahren eine starke Truppe

Viele Besucher lockte der Tag der offenen Tür am Samstagnachmittag an die Bockhackerstraße. "Ich bin sehr froh, dass unser neues Gelände so positiv von der Bevölkerung angenommen wird und heute viele Interessierte gekommen sind", sagte der Ortsverbandsvorsitzende Thomas Müller.

Besonders beeindruckt waren die Besucher von der Größe der neuen Fahrzeughalle, die zur Feier in den THW-Farben Blau und Weiß geschmückt war. Die sieben Tore der Halle sind ausreichend hoch, damit auch die drei neuen Lkw hineinfahren können — sie sind größer als die früheren und hätten in die alte Unterkunft nicht mehr gepasst.

Jan Offermann schaute sich mit seinem Vater zusammen das neue Gelände an. "Wenn ich zehn bin, möchte ich unbedingt zum THW", sagte der Siebenjährige. "Ich interessiere mich für Technik, und besonders toll finde ich die großen Lastwagen. So einen möchte ich später einmal fahren."

Am Samstag wurde auch das 25-jährige Bestehen der THW-Jugend gefeiert. "Unsere Jugend hat einen sehr guten Kontakt zu vielen Jugendlichen aus anderen Ortsverbänden. Heute sind zahlreiche Jugendliche aus Brühl bei Köln, Wermelskirchen, Schwelm und Bergneustadt hier", sagte Müller. Der gute Kontakt sei wichtig, da bei Gefahreneinsätzen aus vielen kleinen Teileinheiten eine große Einheit zusammengestellt werde.

Die Jugendlichen hatten sich einige Aktionen einfallen lassen. Es gab einen Wettbewerb, bei dem verschiedene Stiche und Bünde geknotet werden mussten. Bei einem Schätzspiel sollten die Jugendlichen möglichst genau 20 Kilogramm Sand in einen Sandsack füllen.

Marius ist seit fast zwei Jahren beim THW. "Besonderen Spaß haben mir die Wettbewerbe auf Regional- und Landesebene gemacht. Wir mussten Rettungssituation simulieren, bei der wir zuerst das Opfer suchen und es anschließend bergen mussten", berichtete der 14-Jährige.

(cohe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort