| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Die kürzeste Nacht

Hückeswagen: Die kürzeste Nacht
FOTO: Nein
Hückeswagen. Keine Nacht ist so kurz, wie die morgige Mittsommernacht. Bevor die neue Woche wieder startet, wartet die kürzeste Nacht des Jahres.

Zu Abend essen

Den Abend ausklingen lassen bei einem guten Essen - und ganz Mutige können ja auch grillen! Warum eigentlich nicht? Tagsüber soll's bis zu 20 Grad warm werden. Das sollte doch einen Bergischen nicht hindern, gemütlich auf der Terrasse zu sitzen, oder? So bleibt die kürzeste Nacht in Erinnerung.

Bekanntes neu entdecken

Bei Nacht erscheint vieles ganz anders. Im Dunkeln durch die Straßen zu schlendern, schärft den Blick auch für ungewohnte Ansichten. Am Marktplatz in Radevormwald etwa lohnt sich ein Blick aufs beleuchtete Restaurant "Am Matt". In Wermelskirchen ist sicher bei trockenem Wetter rund um das "Bermuda-Dreieck" etwas los, und der Marktplatz entfaltet in der Dämmerung durch das Licht eine besondere Atmosphäre. In Hückeswagen sollte man einfach mal das Schloss im Dunkeln genießen. Und dabei Kamera und Stativ nicht vergessen.

Dem Sonnenuntergang zuschauen

Die Sonne geht am Sonntag um 21.50 Uhr unter. Eine halbe Stunde vorher dämmert es schon richtig schön. Darum wird es höchste Zeit, sich einen guten Aussichtspunkt zu suchen, bevor die Nacht dem längsten Tag endgültig das Licht nimmt. Vom Fürstenberg etwa lohnt ein Blick aufs Schloss.

Nachtwanderung?

Wann haben Sie denn ihre letzte Nachtwanderung gemacht? Als junger Mensch bestimmt häufiger. Jetzt einfach mal die Gelegenheit nutzen und vielleicht von Scheideweg aus den Sonnenuntergang beobachten. Denn am Abend sinkt die Regenwahrscheinlichkeit auf zehn Prozent. Aber auch ein Spaziergang im Regen hat seinen Reiz. Und vielleicht entdeckt man doch den einen oder anderen Stern am Himmel, wenn sich die Wolkendecke öffnet. Und dann kann man seinem Partner erklären, welche Sternbilder zu sehen sind.

Der Musik lauschen

Die kürzeste Nacht des Jahres kann aber auch bei einem Konzert ausklingen. Der Radevormwalder Männerchor lädt für Sonntag, 18.30 Uhr, ins Bürgerhaus ein. Das Volkslied trifft auf den Walzertraum. Zu einer Reise durch fünf Jahrzehnte Musikgeschichte lädt der Kammerchor der evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen für Sonntag, 18 Uhr, in die Stadtkirche ein.

Ruhig ausklingen lassen

Nach einem aktiven Tag kann man die kürzeste Nacht auch zu Hause verbringen - etwa mit der Familie bei Karten- oder Gesellschaftsspielen. Warum nicht mal mit Mau-Mau, Doppelkopf oder dem Klassiker Monopoly? Da vergeht die Zeit wie im Flug. Natürlich geht's auch vor dem Fernseher: Da läuft dann abends ein neuer Tatort aus Stuttgart. Am Sonntag, 22 Uhr, wird das Achtelfinalspiel der Frauen-Fußball-WM zwischen Frankreich und Südkorea ausgetragen (der Sieger trifft auf Deutschland, sollte das Neid-Team heute gewinnen), und Nachtschwärmer können ab 1.30 Uhr die Begegnung Kanada gegen Schweiz ebenfalls live im ZDF anschauen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Die kürzeste Nacht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.