Hückeswagen Die verbogenen Schilder vom Wiehagener Kreisverkehr

Hückeswagen · Gerade mal fünf Wochen ist der neue Kreisverkehr Wiehagen im Kreuzungsbereich Blumen- / August-Lütgenau- / Wiehagener Straße / K 1 in Betrieb, schon gibt es erste Spuren von Vandalismus: Gleich mehrere Richtungsschilder wurden von Unbekannten verbogen.

 Gerade erst aufgestellt und schon verbogen: Die Schilder, die die Richtung nach Remscheid (!) und zum Gewerbegebiet West 2 (") weisen, müssen nun erneuert werden. Das wird etwa drei Wochen dauern.

Gerade erst aufgestellt und schon verbogen: Die Schilder, die die Richtung nach Remscheid (!) und zum Gewerbegebiet West 2 (") weisen, müssen nun erneuert werden. Das wird etwa drei Wochen dauern.

Foto: Stephan Büllesbach

Das Schild, das den Weg nach Remscheid zeigt, hat jetzt eine Wellenform, ist aber noch einigermaßen zu erkennen. Der Wegweiser zum Gewerbegebiet West 2 an der Ausfahrt Wiehagener Straße wurde jedoch so verbogen, dass die Autofahrer raten müssen, welches Industriegebiet gemeint ist. Ebenfalls beschädigt wurde der Hinweis auf das Stadtzentrum an der Ausfahrt August-Lütgenau-Straße. Womöglich hatte da aber den oder die Täter schon die Kraft verlassen, denn es ist noch gut zu erkennen.

Hückeswagen: Die verbogenen Schilder vom Wiehagener Kreisverkehr
Foto: Stephan Büllesbach

"Die Straßenmeisterei hat den Austausch der beschädigten Schilder in die Wege geleitet", bestätigte Johannes Szmais vom Landesbetrieb Straßen.NRW, in dessen Zuständigkeit der Kreisverkehr ist und der von unserer Redaktion auf den Vandalismus aufmerksam gemacht worden war. In etwa drei Wochen könnten neue Wegweiser aufgestellt werden - das werden dann sogenannten Allkant-Schilder sein mit einem verstärkten Aluminiumrand, der sich nicht so einfach verbiegen lässt. Diese Schilder sind jedoch deutlich teurer. Eine Pfeiltafel etwa kostet normalerweise etwas mehr als 200 Euro, als Allkant-Schild 300 bis 400 Euro.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort