Hückeswagen Drei Landkreise bewerben sich um Regionale

Hückeswagen · Nach Oberberg und Rhein-Berg hat sich jetzt auch der Kreistag Rhein-Sieg mit großer Mehrheit für den Wettbewerb um eine "Regionale 2022/2025", die vom Land NRW ausgeschrieben wurde, entschieden. Fristgerecht ging die Bewerbung unter dem Titel "Das Bergische Rheinland" ein.

Ziel ist es, im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land die Lebensqualität im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern und die regionale Wertschöpfung zu sichern, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der drei Kreise. Landrat Sebastian Schuster aus Rhein-Sieg freute sich über die breite politische Unterstützung der Bewerbung. "Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Bewerbung die richtigen Antworten auf die vielfältigen Zukunftsfragen des Bergischen Rheinlandes finden werden", sagte er.

Das Bergische Rheinland umfasst den gesamten Oberbergischen und den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie den östlichen Teil des Rhein-Sieg-Kreises, zu dem Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Hennef, Eitorf und Windeck gehören.

Für die Bewerbung wurden fünf Themenfelder festgelegt: Im Mittelpunkt stehen Wohnen-Leben-Arbeiten, die Nutzung natürlicher Ressourcen, Innovation und Mobilität, Digitalisierung sowie die institutionelle Vernetzung der Partner.

Ein wichtiger Aspekt der Regionale 2022/2025 ist die interkommunale und kreisübergreifende Kooperation. Dabei geht es darum, sich den künftigen Herausforderungen gemeinsam zu stellen.

Die drei Kreise verfügen bereits über vielfältige interkommunale Kooperationen in unterschiedlichen Themenfeldern, so beispielsweise in den Bereichen Tourismus, Ressourcenwirtschaft, Mobilität oder Raumentwicklung. Dies soll durch eine Regionale mit neuen Impulsen und Perspektiven versehen und weiterentwickelt werden.

Welche der sieben Bewerber-Regionen am Ende den Zuschlag erhält, entscheidet eine Experten-Jury.

Um sich ein eigenes Bild zu machen, wird die Jury voraussichtlich im Februar und März 2017 die teilnehmenden Regionen bereisen.

Mit einer Entscheidung und der Benennung der Sieger wird im Frühsommer 2017 gerechnet.

Weitere Informationen zu der Regionale 2022/2025 finden Interessierte im Internet. www.bergisches-rheinland.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort