Hückeswagen DRK bittet für Mittwoch wieder zur Blutspende

Hückeswagen · Um den Jahreswechsel kommt es bei der Versorgung der Krankenhäuser oft zu Engpässen. Dann wird vor allem Blut der Gruppe Rhesus negativ gesucht. Mitunter liegen die Vorräte bei diesen Blutgruppen nur noch im Bereich von einem Tag, was eindeutig zu wenig ist.

 Spenderblut - kostbares Gut, das Leben retten kann.

Spenderblut - kostbares Gut, das Leben retten kann.

Foto: blutspendedienst

Die Hückeswagener, die diese seltene Blutgruppe haben, aber auch alle anderen können dem DRK bei der ersten Blutspende im neuen Jahr helfen: Am Mittwoch, 18. Januar, 15 bis 20 Uhr, kommen die Teams der Blutspendezentrale West aus Breitscheid, unterstützt durch örtliche DRK- und weitere ehrenamtliche Helfer, in die Realschule, Kölner Straße. Dort können sich die Blutspender zur Ader lassen.

Blut spenden kann letztlich jeder, der gesund ist, mindestens 50 Kilogramm wiegt und 18 Jahre alt ist. Allerdings dürfen Neuspender nicht älter als 68 Jahre sein.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort