Hückeswagen Drohnen-Film über das Bergische Land

Hückeswagen · Seinen ersten großen Film präsentiert Lukas Zecher. 80 Minuten dauert sein Werk, unterteilt in die Themen "Nature", "Fun and Freestyle" sowie "Cities and Signs". Zu sehen ist der Film auch am 28. Mai im Kultur-Haus Zach in Hückeswagen.

 Diese Ansicht der Großen Dhünn-Talsperre könnte glatt auch in Schweden aufgenommen worden sein.

Diese Ansicht der Großen Dhünn-Talsperre könnte glatt auch in Schweden aufgenommen worden sein.

Foto: Lukas Zecher

Oft sind Betrachter beeindruckt von Bildern aus Skandinavien, Irland oder Kanada, dabei gibt es solche Bilder auch im Bergischen Land. Bilder der Neye-Talsperre könnten dabei glatt auch in Kanada aufgenommen worden sein oder Bilder der Dhünn-Talsperre in Schweden verortet werden. Die Luftbilder zeigen beeindruckende Perspektiven, die als Spaziergänger nie zu sehen sind. Und wer kann schon in schneller Geschwindigkeit 30 Zentimeter über die Wupper fliegen oder die Müngstener Brücke von oben betrachten?

Ein hoher technischer Standard und die Beherrschung der Technik sind dafür wichtige Voraussetzung. "Seit vier Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema, habe alle Genehmigungen und eine Versicherung", sagt Lukas Zecher. Seine Drohne ist ausgestattet mit einer 20 Megapixel-Kamera, wird mit Akku betrieben, bleibt bis zu 30 Minuten in der Luft und fliegt bis zu 500 Meter hoch.

Hückeswagen: Drohnen-Film über das Bergische Land
Foto: Carl Burkert

"Es gehört schon einige Übung dazu, um die Drohne zu fliegen und gleichzeitig zu filmen", sagt Zecher. Mit einer handlichen Bedieneinheit wird die Drohne gesteuert, auf einem Bildschirm werden die Bilder angezeigt.

Nach den ersten Erfolgen und Anfragen gründete Zecher seine Firma "From Above Drone Productions". Er bietet Image-Filme für Unternehmen an, macht Werbeaufnahmen oder Bilder von privaten Feiern. Außerdem absolviert er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Remscheid/Solingen. Basierend auf dem Film können sich Interessenten Fotos aussuchen und die Datei für 20 Euro im Internet bestellen.

Weniger gelungen ist die Musikauswahl: Titel von "Dirtyphonics", "Troy Bolton" oder "Billy Talent" schlagen die fantastischen Bilder tot, Elektro-Computer-Pop passt einfach nicht zum Altenberger Dom oder zu einer bergischen Winterlandschaft. Instrumentaltitel wären da viel besser zur Bildbegleitung geeignet. Schade, dass sich das nur schwer ändern lässt. Schließlich ist der Bildschnitt auf die Musik abgestimmt. Die Entscheidung für die Musik ist sicher dem jugendlichen Alter von 20 Jahren geschuldet. Das schmälert aber nicht die handwerkliche Qualität.

"Wenn ich diese Bilder sehe, frage ich mich, warum wir noch in Urlaub fahren?", sagte jüngst eine Besucherin einer Vorführung in Wermelskirchen. Einen Vorgeschmack zu den Filmen gibt es auf der Internetseite von Zecher.

Die nächste Vorführung findet dann am übernächsten Sonntag, 28. Mai, 18 Uhr, im Kultur-Haus Zach in Hückeswagen statt. Tipp: Hingehen, schauen und staunen! Denn Musik ist ja auch immer Geschmackssache.

In Arbeit ist außerdem ein Image-Film über die Nachbarstadt Wermelskirchen, dass das Amt für Marketing und Tourismus mit Unterstützung von Bürgermeister Rainer Bleek in Auftrag gegeben hat.

Kontakt "From Above Drone Productions", Lukas Zecher, Tel. 0163 1569200. Bildauswahl und Bestellung unter: www.fromabove-droneproductions.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort