Eröffnung Etapler Platz Ein zentraler Treffpunkt für die Bürger

Hückeswagen · Bei bergischem Regenwetter eröffnete Bürgermeister Dietmar Persian am Samstagvormittag die neugestaltete Stadtmitte.

 Der Etapler Platz ist fertiggestellt. Hier darf weiterhin kostenfrei geparkt werden, betonte Bürgermeister Dietmar Persian.

Der Etapler Platz ist fertiggestellt. Hier darf weiterhin kostenfrei geparkt werden, betonte Bürgermeister Dietmar Persian.

Foto: jürgen Moll

Hückeswagen Die Feierlichkeiten fanden im typischen Ambiente bergischen Landregens statt: Am Samstagvormittag wurde der neugestaltete Etapler Platz von Bürgermeister Dietmar Persian feierlich eröffnet. Und er räumte gleich einmal mit einem Vorurteil auf: "Ich habe in den sozialen Medien gelesen, dass hier und heute mit viel Brimborium lediglich ein Parkplatz eingeweiht würde", sagte Persian. Dem sei aber ganz und gar nicht so, wie das Stadtoberhaupt direkt ergänzte: "Wir sind am Ende einer Entwicklung angekommen, die mit dem Umbau der Alten Ladestraße ihren Anfang genommen hatte." Weitere Stationen seien die Neubauten gewesen. "Und heute findet diese Entwicklung mit der Wiedereröffnung des Etapler Platzes ihren Abschluss", sagte Persian.

Ziel sei es gewesen, die Innenstadt zu stärken: "Das ist uns gelungen, wir haben jetzt wieder einen Marktplatz hier, wie es früher Usus war", sagte Persian. Es sei eine bewusste Entscheidung gegen das "Bauen auf der grünen Wiese" gewesen, wie das viele andere Städte machen würden. "Wir machen das anders", betonte der Bürgermeister. Bei einer Umbaumaßnahme dieser Größe sei es ganz normal, dass nicht immer alles rund laufe: "Aber wir haben das geschafft, was wir in Hückeswagen immer schaffen: Wir bleiben im Gespräch, der Einzelhandel kommt mit kreativen Ideen an, und im Endeffekt hat alles wunderbar geklappt", sagte Persian. Der neue Etapler Platz solle nun ein Treffpunkt für die Bürger sein: "Mit weiterhin kostenfreien Parkplätzen", wie Persian betonte.

Zufrieden waren auch Ute Seemann und Uwe Heinhaus, deren beide Geschäfte besonders vom Umbau betroffen waren: "Ja, jetzt sind wir wieder glücklich", sagten beide unisono. Und die Werbegemeinschaft hatte auch eine Kleinigkeit zum neuen Etapler Platz beigesteuert: "Den Erlös aus unserer Krokusaktion im Frühjahr haben wir in ein Kinderspielgerät an der Ecke bei Schuh Albus investiert", sagte Seemann.

Extra aus der Partnerstadt Etaples-sur-Mer war Gerard Duflos vom Etapler Partnerschaftskomitee nach Hückeswagen gekommen: "Etaples und Hückeswagen sind gute Beispiele dafür, dass Freundschaften auch über Ländergrenzen hinweg funktionieren", sagte Duflos und fügte mit Stolz in der Stimme an: "Es lebe Etaples, es lebe Hückeswagen!" Auch Persian betonte die Bedeutung der Städtefreundschaft: "Der Platz im Herzen Hückeswagens trägt Etaples im Namen. Und wir können mit Fug und Recht sagen, dass wir Hückeswagener Etaples im Herzen tragen."

Trotz des eher unangenehmen Wetters hatte die Stadtverwaltung regen Zulauf an ihrem Stand: "Wir haben anhand der Planungsunterlagen den Etapler Platz auf eine Lkw-Plane gedruckt. Mit allen Einbahnstraßen und sonstigen Regelungen", sagte Anja Kölsch aus dem Bauamt. Mit ferngesteuerten Autos sollten Kinder und Erwachsene den Platz möglichst schnell und unfallfrei befahren. Der Kindergarten, dessen teilnehmende Kinder prozentual gesehen am schnellsten waren, würde den Spielteppich mit dem Etapler Platz als Gewinn bekommen. Am Ende stellte sich der Kindergarten Kreuzkirche aufs Treppchen ganz oben hin: "Die Kinder waren am schnellsten unterwegs", sagte Kölsch. Auch Kämmerin Isabell Bever versuchte sich am Spiel - und war begeistert: "Das war richtig cool, das Spiel sollten wir doch eigentlich im Rathaus aufbauen", sagte Bever lachend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort