| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Elftes Weinfest vor historischer Kulisse

Hückeswagen: Elftes Weinfest vor historischer Kulisse
Nur wenige Städte verfügen über solch eine stimmungsvolle Atmosphäre für ein Weinfest wie Hückeswagen. FOTO: Thiemann
Hückeswagen. Die Organisatoren sind neu, das Angebot am kommenden Wochenende aber ist bewährt.

Temperaturen um 18, 19 Grad soll es am Wochenende geben. Das ist zwar nicht sonderlich warm, aber zumindest soll es am Samstag und Sonntag trocken bleiben - das sind doch gute Voraussetzungen für einen Schoppen Wein unter freiem Himmel vorm Schloss, wenn dort vom 3. bis 5. Juni das 11. Weinfest stattfindet.

Dank der finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank kündigen die neuen Organisatoren um Anne Mesenhöller vor der idyllischen Kulisse des Schlosses ein Fest an, das insbesondere den Geschmacks- und Hörsinn der Besucher ansprechen dürfte. Drei Familien haben die Veranstaltung von Initiator Burkhard Thiemann übernommen, der sich im vorigen Jahr zurückgezogen hatte. Für den Geschmack sorgen Pfälzer Winzer und ein Weinbauer von der Mosel mit ihren rassigen Weißweinen, vollmundigen Roten, spritzigem Sekt und vitaminreichen Traubensäften. "Um eine zu schnell durchschlagende Wirkung zu vermeiden, sorgen Flammkuchen, Brezeln und anderen Snacks für eine ausreichende Grundlage", versichert Mit-Organisator Lothar Vandenherz.

Für die Musik am Freitagabend wurde das "Gentile Akustik-Duo" verpflichtet. Das Geschwisterpaar aus Köln präsentiert Titel unter anderem von den Beatles, Ed Sheeran, und Simon & Garfunkel. Am Samstag unterhält die Sängerin Annika Schmidt aus Wermelskirchen die Besucher mit Schlagern. Der Sonntag steht ganz im Zeichen irischer Musik: Die Hückeswagener Gruppe "No. 4, millstreet" spielt für die Weinseligen ebenso wie die siebenköpfige Band "Seamróg" (irische Bezeichnung des Kleeblatts) folkloristische Musik aus Irland und Schottland.

Der Eintritt ist jeweils kostenfrei.

Öffnungszeiten Fr. 3. Juni, 18 bis 23 Uhr; Sa., 4. Juni, 11 bis 23 Uhr; So. 11 bis 18 Uhr.

(büba)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Elftes Weinfest vor historischer Kulisse


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.