Hückeswagen Ende März kam der Regen-Endspurt

Hückeswagen · Der März zeigte sich im Wuppergebiet zunächst überwiegend von der trockenen Seite. Doch ab dem 28. März begann ein Regen-Endspurt. Wie die Auswertung des Wupperverbandes zeigt, brachten die letzten vier Märztage reichlich Niederschlag. So fielen allein an der Messstelle Bever-Talsperre in diesen vier Tagen 85 Liter pro Quadratmeter. Im gesamten Monat wurden 113 Liter Regen gemessen - zwölf Liter mehr als im März-Durchschnitt.

Für den Wupperverband als Talsperrenbetreiber war der Regen am Monatsende erfreulich. Während im Winter ein Teil des Talsperren-stauraums etwa der Bever für den Hochwasserschutz freigehalten werden muss, kann ab März wieder mehr Wasser gespeichert werden. Der Wasservorrat in den Talsperren am Oberlauf der Wupper trägt dazu bei, dass in Trockenzeiten in der Wupper am Referenzpegel in Wuppertal ein Mindestwasserabfluss von 3,5 Kubikmetern pro Sekunde sicher gestellt ist.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort