Hückeswagen Engelmeier ist neue Vizepräsidentin des Landessportbundes

Hückeswagen · Die oberbergische Bundestagsabgeordnete, sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und Vizepräsidentin des Deutschen Judo-Bundes, Michaela Engelmeier, ist zur Vizepräsidentin Breitensport im Präsidium des Landessportbundes (LSB) gewählt worden. Sie stellte sich bei der Mitgliederversammlung des Landessportbundes zur Wahl. "Mit einer kraftvollen Rede überzeugte sie die Mehrheit der 345 Delegierten von ihrer fachlichen Kompetenz", heißt es in einer Pressemitteilung.

 Nach der Wahl (v.l.): Reinhard Masermann (Kreissportbund), Stefan Klett, Michaela Engelmeier, Anja Lepperhof (Geschäftsführerin Kreissportbund), Hagen Jobi (Vorsitzender Kreissportbund) und Walter Schneeloch (Präsident Landessportbund).

Nach der Wahl (v.l.): Reinhard Masermann (Kreissportbund), Stefan Klett, Michaela Engelmeier, Anja Lepperhof (Geschäftsführerin Kreissportbund), Hagen Jobi (Vorsitzender Kreissportbund) und Walter Schneeloch (Präsident Landessportbund).

Foto: horath

"Ich bin überwältigt von der breiten Unterstützung", sagte Engelmeier. "Der Landessportbund vertritt mehr als fünf Millionen Mitglieder in mehr als 19.000 Vereinen und repräsentiert eine der größten gesellschaftlichen Gruppen in NRW. Ich freue mich sehr auf diese wichtige ehrenamtliche Aufgabe und möchte mich bei den vielen Unterstützern bedanken", sagte sie.

Als Präsident wurde der 68-jährige Walter Schneeloch bestätigt. Neben ihm bleiben auch Stefan Klett aus Wipperfürth (Vizepräsident Finanzen), Gisela Hinnemann (Vizepräsidentin Leistungssport) sowie die Sprecher Reinhard Ulbrich (Stadt- und Kreissportbünde) und Gundolf Walaschewski (Verbände) im Gremium. Für Klett, Präsident des AeroClubs NRW, ist es die dritte Amtszeit seit 2008. Der 48-Jährige engagiert sich seit 35 Jahren als aktiver Segel- und Motorflieger im Luftsportverein Wipperfürth. Er verantwortet in seiner Funktion beim LSB einen jährlichen Wirtschaftsplan von 63 Millionen Euro. "Ich freue mich sehr, in diesem sportpolitisch zentralen Gremium mitwirken zu dürfen, und sehe vor allen Dingen den Gesprächen mit der Landesregierung über die Fortsetzung des Paktes für den Sport gespannt entgegen. Denn der gibt dem organisierten Sport die notwendige Planungssicherheit", sagte Klett.

Neu ins Team wurden Mona Küppers (Vizepräsidentin Mitarbeiterentwicklung) sowie der Sportjugend-Vorsitzende Jens Wortmann gewählt. Mit Ute Klein, Jürgen Finke, Willi Wentzel, Uwe Zimmermann und Gustav Kleinjung unterstützten fünf Sportler des Turnverbandes Aggertal Oberberg als Delegierte des Rheinischen Turnerbundes die Kandidatur von Engelmeier. Sie gehörten neben dem ehemaligen Landrat und Vorsitzenden des Kreissportbundes Oberberg, Hagen Jobi, zu den ersten Gratulanten.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort