Hückeswagen Erste Frühlingsvorboten in der Stadt

Hückeswagen · Mit einem verkaufsoffenen Sonntag läuteten die Einzelhändler gestern die Frühjahrssaison ein. Nicht nur Hückeswagener, auch viele Besucher aus den Nachbarstädten lockte die Aktion in die Innenstadt.

 Einen tollen Blumenstrauß gewannen Brigitte Bergner und ihr Mann Erich Rießland aus Radevormwald bei der Bonbon-Lutsch-Aktion.

Einen tollen Blumenstrauß gewannen Brigitte Bergner und ihr Mann Erich Rießland aus Radevormwald bei der Bonbon-Lutsch-Aktion.

Foto: Jürgen Mol

Bunte Schmetterlinge, blühende Frühlingsblumen und fleißige Bienen gab es beim Frühlingsfest der Werbegemeinschaft gestern zu bestaunen, wenn auch nur in den Geschäften. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag im März läuten die Einzelhändler die Frühjahrssaison ein. Spielwarenhändler Uwe Heinhaus war sehr zufrieden: "Wir haben Glück mit dem Wetter und es ist relativ warm. Die Leute wollen raus und haben an diesem Sonntag die Möglichkeit, dabei etwas zu erleben und auch die Nachbarn zu treffen." Besonders auffällig war die große Anzahl an Besuchern aus den Nachbarstädten. "Hier waren Kunden aus Velbert, Lüdenscheid, Ennepetal und dem Märkischen Kreis, die bei der Durchfahrt angehalten haben", berichtete Heinhaus.

Auch Renate Haasbach aus Dabringhausen nutzte die Gelegenheit für einen Stadtbummel mit ihrem Mann und hatte Glück: Bei der Bonbon-Lutsch-Aktion gewann sie einen großen Blumenstrauß. "Ich habe selten so ein Glück und freue ich sehr darüber", sagte sie begeistert.

Viele Geschäftsleute lockten mit Rabatten oder aber neuen Geschenk- und Dekorationsartikeln. In der Parfümerie Flohr war der Andrang teilweise groß. "Die Leute sind noch nicht so ganz in Frühlingsstimmung. Die holen sie sich mit neuen Farben und Düften", sagte Verkäuferin Renate Görlich. Inge Kups ließ sich den Duft "Lady Million" in einen Taschenzerstäuber füllen, um ihn auf der eigenen Haut zu testen. Mit Ehemann und Schwägerin nutzte die Hückeswagenerin den verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln und Cappuccino trinken. "Irgendwas bleibt dabei immer hängen", sagte sie lachend und zeigte auf ihre Einkaufstüten.

Direkt ins Auge fiel der übergroße Filz-Osterhase im Geschenkeladen "Stilmix". "Den gibt es in den Größen von 25 Zentimetern bis zu drei Metern", berichtete Inhaber Karsten Schlickowey. Auch in der Frühjahrs- und Osterdekoration hat sich etwas getan. "Der Trend geht hin zu wenigen, ruhigen Farben", sagte der Dekorationsprofi. Keramikartikel mit Craquelé-Glasur zählen zu den Neuheit im Programm.

Im Deko-Geschäft Vemira steht gleich am Eingang eine außergewöhnliche Tortenplatte in Frauenkopf-Form. Osterfiguren, bunten Schmetterlinge und Vögel lassen zudem das triste Wetter schnell vergessen.

Männer zeigten sich im Schreibwarenladen von Christiane Cannoletta geduldig, wenn ihre Frauen sich neue Bastel-Ideen und Anregungen holten, wie beispielsweise individuell zu gestaltende Styroporeier im Vintage-Look. Bei Blumen Koch standen schon die Stiefmütterchen und Primeln, sowie hübsch bepflanzte Tonfiguren und Weidenkörbe bereit. "Primeln sollten man bei Minustemperaturen aber noch abdecken oder reinholen", riet Verkäuferin Christiane Langenberg. Im Spielwarenladen waren die Mitarbeiter allesamt als Bienen verkleidet. Dazu war der gesamte Laden mit insgesamt 83 Bienenfiguren dekoriert.

Wer am Gewinnspiel teilnehmen wollte, musste diese Figuren zählen oder zumindest schätzen. Passend zum Thema verkaufte Hobby-Imker Andrej Korbmacher seinen Honig, als kulinarische Vorfreude auf den Sommer.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort