Hückeswagen Erste Reservierungen für Stadtvillen

Hückeswagen · Läuft alles gut, könnte im Sommer mit den Bauarbeiten begonnen werden.

 Der Bauzaun ist aufgestellt, und es gibt schon einige verbindliche Reservierungen. Die Projektverantwortlichen hoffen nun, mit dem Bau der "Stadtvillen am Schloss" im Sommer loslegen zu können.

Der Bauzaun ist aufgestellt, und es gibt schon einige verbindliche Reservierungen. Die Projektverantwortlichen hoffen nun, mit dem Bau der "Stadtvillen am Schloss" im Sommer loslegen zu können.

Foto: Stephan Büllesbach

Jetzt scheint das Projekt "Stadtvillen am Schloss" Fahrt aufzunehmen. Zwar ist die Reservierungsquote von 50 Prozent noch nicht erreicht. Aber die bereits eingegangenen verbindlichen Reservierungen zeigten, dass das geänderte Konzept sehr gut aufgenommen werde, teilt der Projektverantwortliche der KSK-Immobilien, Dogan Ipek, in einer Pressemitteilung mit. Und Marc Alexander Runkel als Vertreter der Siegener Runkel Treubau GmbH, die das Grundstück unterhalb des Schlosses an der Kreuzung Bach- / Bahnhof- / Rader Straße vom ursprünglichen Investor Jürgen Hartmann gekauft hat und darauf das Projekt "Stadtvillen am Schloss" umsetzen will, betont: "Sobald die Reservierungsquote erfüllt ist, reichen wir den Bauantrag ein und gehen alle weiteren Schritte bis zur Fertigstellung an."

Er hofft darauf, "dass wir im Sommer mit dem Bau loslegen können". Das hänge aber auch davon ab, wie schnell der Bauantrag genehmigt werde. Die Zusammenarbeit mit Stadt- und Kreisverwaltung beschreibt Runkel als "sehr gut".

Der neue Investor hat die ursprünglichen Pläne entzerrt: "Statt drei Häusern mit insgesamt 30 Wohneinheiten sind nun nur noch 23 in zwei Häusern vorgesehen. Und anstelle einer Tiefgarage soll nun eine Carportanlage mit Grünbedachung errichtet werden.

"Mittlerweile sind die Vertriebsaktivitäten für das geänderte Planungskonzept voll angelaufen, und auch der Bauzaun wurde bereits aufgestellt", berichtet Runkel. Der Vertrieb laufe inzwischen wieder auf Hochtouren. KSK-Immobilien, die Immobilienabteilung der Kreissparkasse Köln, habe allen bisherigen und neuen Kaufinteressenten die aktuellen Unterlagen zum Projekt zukommen lassen. "Üblicherweise ist das allgemeine Kaufinteresse in den ersten beiden Monaten des Jahres eher verhalten, dennoch haben wir gerade in dieser Zeit zahlreiche Vertriebsgespräche führen können", sagt Ipek.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort