Hückeswagen Erster Test für die Wahl des neuen Kreishaus-Chefs am 13. September

Hückeswagen · Seit dem 13. Juni dürfen die Kandidaten für die Landratswahl am 13. September werben. Jörg Bukowski, der Bürgermeister von Morsbach und parteiloser Kandidat, der von SPD, Grünen und UWG unterstützt wird, plakatiert bereits.

Von Kreisdirektor Jochen Hagt, der sich der Unterstützung von CDU und FDP sicher sein kann, und der Linken-Kandidatin Ingeborg Mohr-Simeonidis ist noch nichts im Stadtbild zu sehen. Schließlich sind Sommerferien und noch mehr als zwei Monate hin bis zur Wahl des neuen Chefs der Kreisverwaltung. Landrat Hagen Jobi wird zum 20. Oktober aus seinem Amt ausscheiden.

Doch hinter den Kulissen wird für die Wahl bereits gearbeitet - und auch für die vier Bürgermeisterwahlen in Radevormwald, Nümbrecht, Wiehl und Engelskirchen. In den übrigen neun Kommunen wurden die Chefs der Stadt- und Gemeindeverwaltungen bereits im vorigen Jahr neu gewählt. Während in den übrigen Kommunen am 25. Mai, parallel zur Kommunal- und Europawahl, gewählt wurde, ging die Bürgermeisterwahl in Hückeswagen am 23. März über die Bühne.

Am Mittwoch gab es kreisweit einen ersten Testlauf zur Wahl am 13. September, wie Ursula Thiel vom Wahlamt auf Anfrage der BM mitteilt. "Alles hat störungsfrei funktioniert", versichert sie. Überprüft worden war bei diesem Probelauf in allen 13 Kommunen sowie bei der Kreisverwaltung, ob die Programme laufen, die Leitungen frei bleiben und das Internet funktioniert. Bis spätestens 27. Juli, 18 Uhr, können noch weitere Wahlvorschläge für die Landratswahl beim Kreis eingereicht werden.

Derweil wartet Ursula Thiel darauf, dass jetzt die Bedarfsanfrage kommt, wie viele Stimmzettel in Hückeswagen benötigt werden. Insgesamt dürfen am 13. September - wegen der Landratswahl wurde extra das 40. Altstadtfest um eine Woche vorverlegt - rund 12 900 Hückeswagener ab dem 16. Lebensjahr wählen, darunter auch die EU-Bürger. "Voraussichtlich um den 20. August werden die Hückeswagener ihre Wahlkarten in den Händen halten", sagt die Leiterin des Wahlamtes bei der Stadtverwaltung.

Ab diesem Zeitraum könne dann auch die Briefwahl beantragt werden. Entweder direkt im Bürgerbüro, auf dem Postweg mittels der Wahlkarte oder online über die Internetseite der Stadt www.hueckeswagen.de.

Ursula Thiel hat bereits die Wahlhelfer angeschrieben, die am 13. September und auch bei einer möglichen Stichwahl zwei Wochen später in den 17 Wahllokalen - Straßweg und Holte bilden wie üblich den gemeinsamen Wahlbezirk 150 - benötigt werden. Wer einmal Wahlhelfer sein möchte, kann sich bei Jana Scheithauer, Tel. 88217, melden. Geöffnet sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr; mit den ersten Ergebnissen aus den 16 Hückeswagen Stimmbezirken rechnet Ursula Thiel für etwa 18.15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort