Hückeswagen Erster Wolf in Oberberg jetzt offiziell bestätigt

Hückeswagen · In Meinerzhagen ist am vergangenen Donnerstag ein Wolf gesehen worden. Das hat das Institut für Wolfsmonitoring und -forschung, LUPUS, nach der Sichtung von Fotos und Videos in einer E-Mail gestern dem Wolfsbotschafter beim NABU Oberberg, Dirk Birkhahn, bestätigt. Darüber berichtet Oberberg-Aktuell.

Birkhahn ist Mitglied im Landesfachausschuss NRW-Wolf. Er wird zitiert mit den Worten: "Das ist der erste bestätigte Wolf in Oberberg seit über 100 Jahren."

Das Tier wurde am Donnerstag in Marienheide-Müllenbach gesehen, davor in Meinerzhagen. Von dort zog der vermutlich zwei Jahre alte Wolf laut Birkhahn in die Region um Gummersbach-Nochen und wurde von zahlreichen Menschen gesehen. Birkhahn glaubt, dass das Tier auf Wanderschaft ist und ein Revier sucht. "Im Oberbergischen Kreis wird ein Wolf wahrscheinlich nicht bleiben." Er geht davon aus, dass das Tier eher in die Eifel oder nach Rheinland-Pfalz ziehen werde. In NRW hat sich bislang noch kein Tier niedergelassen,.

Wer meint, dass er einen Wolf gesehen hat oder noch weitere Informationen haben möchte, kann sich bei Wolfsbotschafter Dirk Birkhahn per E-Mail melden: d.birkhahn@nrw-wolf.de

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort