Hückeswagen Erstmals weniger Arbeitslose seit Ende vorigen Jahres

Hückeswagen · Von der allgemeinen positiven Tendenz auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat erstmals seit Monaten nun auch wieder Hückeswagen profitiert: Ende Mai waren in der Schloss-Stadt 557 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das waren immerhin 13 weniger als vor einem Monat, allerdings auch 14 mehr als zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das geht es aus den neuesten Zahlen hervor, die gestern die auch für Hückeswagen zuständigen Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach vorlegte. In den vergangenen Monaten war die Tendenz bezirksweit sinkend, in Hückeswagen hatte die Arbeitslosigkeit hingegen immer weiter zugenommen. Der Grund dafür ist unbekannt.

Im gesamten Bezirk, zu dem der Oberbergische und Rheinisch-Bergische Kreis sowie die Stadt Leverkusen gehören, ist die Tendenz noch positiver. Denn dort ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai nicht nur insgesamt weiter gesunken und liegt nun nicht nur unter Vorjahresniveau, sondern bewegt sich aktuell auch unter dem Stand von Mai 2013.

"Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil", berichtet Thorsten Rolfsmeier, Geschäftsführer im operativen Bereich bei der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. "Erfreulich ist, dass im Mai alle drei Regionen und beide Rechtskreise profitieren konnten."

Arbeitslos wurden vor allem Arbeitnehmer in den Bereichen Zeitarbeit, verarbeitendes Gewerbe, wirtschaftliche Dienstleistungen und Handel. Dagegen werden im Oberbergischen Kreis Kräfte vor allem für die Bereiche verarbeitendes Gewerbe, Handel, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Zeitarbeit gesucht. Bei den freien Stellen, die der Agentur gemeldet werden, gab es in Hückeswagen ein leichtes Plus: Die Statistiker verzeichneten 93 Stellen, drei mehr als vor einem Monat (plus 3,3 Prozent), aber 22 weniger (minus 19,1 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr.

Auch im Nordkreis, dem Geschäftsstellenbezirk Wipperfürth, zu dem die Städte Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth gehören, sank die Arbeitslosenzahl deutlich. Sie verringerte sich um 40 auf 1935 - das waren sieben weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin sechs Prozent. Dabei meldeten sich in den drei Städten des oberbergischen Nordens 252 Personen neu oder erneut arbeitslos, 94 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 292 Personen ihre Arbeitslosigkeit, ein Minus von 59.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 18 auf 415 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es aber 106 Stellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 149 neue Arbeitsstellen, 46 mehr als vor einem Jahr.

(rue/büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort