Hückeswagen Evangelischer Gottesdienst am Morgen bleibt

Hückeswagen · Die Evangelische Kirchengemeinde sieht keinen Anlass, ihre Gottesdienste am Sonntag zu verlegen. Dies bestätigte Pfarrer Klaus-Peter Suder auf BM-Anfrage. "Wir glauben nicht, dass wir mehr Leute gewinnen, wenn der Gottesdienst am Mittag oder Abend stattfindet", sagte der Vorsitzende des Presbyteriums.

Die Präses der westfälischen Landeskirche, Annette Kurschus, hatte zuletzt laut darüber nachgedacht, die evangelischen Gottesdienste sonntags vom Morgen auf den Nachmittag oder Abend zu verlegen. "Die Lebenswirklichkeit von Familien ist eine andere geworden", begründete sie ihren Vorstoß.

Im Hückeswagener Presbyterium sei dies indes kein Thema, sagte Suder. Auch wenn in anderen Gemeinden solche Modelle funktionieren würden, "heißt das noch lange nicht, dass es überall funktioniert". In Hückeswagen würde eben der Gottesdienst um 10 Uhr besser angenommen, sagte Suder. Vor Jahren habe die Kirche sonntagabends ein regelmäßiges Abendgebet angeboten. Das sei aber "derartig schwach besucht" gewesen, dass man davon wieder Abstand genommen habe.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort