Hückeswagen Experte: Bei Zimmerbrand viel Löschwasser einsetzen

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Besinnlichkeit, sondern auch die der schnell entflammbaren Dekoration. Schließlich bestehen sowohl der schöne Weihnachtsbaum als auch der stilvoll dekorierte Adventskranz in aller Regel aus Holz, an dem noch dazu mehr oder weniger viele Kerzen angebracht sind. Passieren kann dann viel.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, sagt Karl-Jürgen Huhn, Sprecher des Bezirks Bergisches Land im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und Leiter der Provinzial-Geschäftsstelle am Etapler Platz. "Die Schäden durch viele Zimmerbrände in deutschen Wohnzimmern gehen in Millionenhöhe." Vor allem brennende Kerzen, rät der Versicherungskaufmann, sollten nie unbeaufsichtigt in der Nähe von Nadelhölzern stehen. "Trockene Tannennadeln entzünden sich sehr rasch und können in Minuten zu Zimmerbränden mit Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius führen", sagt Huhn.

Wenn es aber nun aller Vorsicht zum Trotz zum schlimmsten Fall gekommen ist, dann hat der Versicherungsspezialist einen Rat parat: "Nicht mit dem Löschwasser sparen!" Denn auch wenn man reflexhaft Angst um die Einrichtung, die Geschenke oder die Möbel hat, sollte man bedenken: "Die durchs Löschwasser ruinierten Sachen werden von der Hausratversicherung bezahlt - genau wie die, die durch das Feuer vernichtet wurden", erklärt Huhn.

Die Schadensbreite sei dabei ganz unterschiedlich. "Manchmal geht es nur um die Reparatur eines Tisches oder um Reinigungskosten und Tapeten." Manchmal lägen die Kosten jedoch im mittleren fünfstelligen Bereich. "Dann etwa, wenn brennender Kunststoff gefährliche Stoffe freisetzt, die in die Einrichtung und die Kleidung dringen."

Die Versicherungen zahlen meist alle Schäden, nur bei Verdacht auf grobe Fahrlässigkeit kann das Gericht entscheiden. "Neue Versicherungsbedingungen decken oft auch diesen Schadensfall mit ab", sagt Huhn. Viele Brände könnten zudem frühzeitig entdeckt werden. Daher lautet sein Rat: "Wer noch keine Rauchmelder hat, sollte sich schnell welche kaufen. Sie kosten nicht viel und können Leben retten."

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort