Hückeswagen FaB fehlt's an Visionen von Persian zur Stadtzukunft

Hückeswagen · Bürgerbad und Stadtbibliothek sind für viele Hückeswagener und auch Politiker "Heilige Kühe", deren Fortbestand auch trotz der schwierigen Haushaltslage nicht in Frage gestellt werden darf. Die Freien aktiven Bürger (FaB) sehen das etwas anders: "Wenn wir uns dazu äußern, bedeutet das nicht, dass wir die in diesen Einrichtungen Arbeitenden nicht schätzen würden. Es muss aber grundsätzlich alles diskutiert werden können", betonte die später einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Brigitte Thiel am Montagabend bei der Mitgliederversammlung im Hotel Kniep, zu der 17 Mitglieder gekommen waren.

In politischer Hinsicht war das vergangene Jahr ein gutes für die FaB, die wieder zwei Vertreter in den Rat entsendet: "Wir haben den Fraktionsstatus erhalten und die Stimmberechtigung in allen Ausschüssen sichern können. Das ist ein schöner Erfolg unserer politischen Arbeit", sagte Brigitte Thiel.

In der Folge wurden dann Themenbereiche wie die Stadtbibliothek, das Kultur-Haus Zach, das Bürgerbad sowie der städtische Haushalt diskutiert. Fraktionschef Ralf Thiel fehlten vor allem die Visionen von Bürgermeister Dietmar Persian zur Zukunft der Schloss-Stadt: "Dazu passt Persians Aussage, dass man etwa 270 000 Euro pro Jahr sparen würde, wenn man das Bad schließt. Das ist aus unserer Sicht totaler Mumpitz: Wer nur Schließung als Alternative hat, der ist nicht kreativ", betonte er.

Auch die zukünftige Schullandschaft wurde betrachtet: "Wir haben klare Vorstellungen, möchten aber keine Diskussionen über ungelegte Eier führen", sagte Tanja Leonhardt, die zudem aus dem Arbeitskreis zur Schulentwicklung Positives berichtete: "Der erste Workshop ist erfolgt. Nun soll konkret weitergearbeitet werden." So stehe etwa ein Marketingkonzept zur Schullandschaft an.

Als Gast ging Stefan Pier von der "Bürgerinitiative für Sozialverträgliche Steuererhöhung" auf das Thema "Sparen" ein und sah dabei eine "spannende Zukunft" vor sich, auf die die Bürgerinitiative als weiterhin unpolitischer Zusammenschluss von Hückeswagener Bürgern Einfluss nehmen möchte: "Moppern wir weiter, denn die Zukunft Hückeswagens liegt in unserer Hand."

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort