Hückeswagen "Familientreffen" beim ATV an Weihnachten

Hückeswagen · Beim traditionellen Weihnachtsfrühschoppen ließ der ATV gestern das Jahr 2013 Revue passieren.

 Es waren schonmal mehr Mitglieder zum traditionellen Weihnachtsfrühschoppen des ATV gekommen. Der Wunsch, sich zu treffen, ist aber immer noch vorhanden.

Es waren schonmal mehr Mitglieder zum traditionellen Weihnachtsfrühschoppen des ATV gekommen. Der Wunsch, sich zu treffen, ist aber immer noch vorhanden.

Foto: Jürgen Moll

Da Weihnachten bekanntermaßen ein traditionelles Familienfest ist und der ATV für viele ebenfalls zur Familie gehört, stand für Mitglieder und Freunde des Sportvereins gestern Morgen der traditionelle Weihnachtsfrühschoppen auf dem Programm. Beim Zusammentreffen der Sportlergenerationen herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung, lautes Lachen hallte durch den weihnachtlich geschmückten Jugendraum in der vereinseigenen Halle auf dem Fürstenberg, für den Hausmeister Robert Gowitzke gesorgt hatte.

"Unser traditioneller Frühschoppen ist ein geselliges Zusammenkommen ohne förmlichen Rahmen", sagte Detlef Kietzmann. Der zweite Vorsitzende des Vereins freute sich darüber, auch "die jüngere Fraktionen des Vereins" begrüßen zu können.

Die ATV-Vorsitzende Patricia Jantke weiß, dass solche traditionellen Treffen für einige Mitglieder unerlässlich sind. "Die Beteiligung war früher größer, heute sind es vergleichsmäßig wenige, die zum Frühschoppen kommen. Aber der Wunsch ist immer noch da." In dieser ausgelassenen Atmosphäre blickte sie auf das endende Jahr 2013 zurück: "Unterm Strich war es ein gutes Jahr für den ATV mit vielen tollen gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen."

Der absolute Höhepunkt für sie war der ATV-Triathlon im August, bei dem die Rekordteilnehmerzahl von rund 1000 Sportler zusammenkam. "Da gilt mein Dank dem Organisationskomitee, das schon auf eine 30-jährige Erfahrung zurückblicken kann", sagte Patricia Jantke.

Neben den üblichen Meisterschaften der verschiedenen Mannschaften freute sich die Vorsitzende in diesem Jahr auch über die neu entstandene Handballspielgemeinschaft im Jugendbereich zwischen dem ATV und dem SV Wipperfürth — die JSG Füchse Oberberg. "Das war für uns ein absolutes Novum", sagte Patricia Jantke. "Aber der demografische Wandel und die sinkenden Mitgliederzahlen haben uns dazu gebracht, unserer beider Jugend-Handballabteilungen zusammenzubringen, um weiterhin bei Meisterschaften antreten zu können."

Für 2014 wird es die üblichen Großveranstaltungen geben wie den Erwachsenen- und den Schüler-Triathlon. Ab Januar soll ein neuer Folkloretanz-Kursus auch Nicht-Mitglieder anlocken. "Ansonsten haben wir aber nichts außer der Reihe geplant", berichtete die Vorsitzende.

Neben den sinkenden Mitgliederzahlen wird sich der ATV auch über Personalfragen Gedanken machen müssen. Denn sowohl Jantke als auch Kietzmann scheiden 2015 aus ihren Ämtern aus.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort