| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Fanartikel für Fußball-EM sind in den Läden nur spärlich vorhanden

Hückeswagen. Wer sich in Hückeswagen mit Fan-Artikeln zur Fußball-Europameisterschaft eindecken will, die heute Abend mit dem Auftaktspiel zwischen Frankreich und Rumänien in Paris beginnt, hat eher schlechte Karten. Diesen Eindruck bekommt man zumindest beim Bummel über die Islandstraße. So sagt etwa Karsten Schlickowey vom Stilmix: "Es gibt durchaus jede Menge Angebote für Leute, die ihr Fan-Dasein auch nach außen tragen wollen. Aber jedes Mal, wenn ich etwas eingekauft habe, dann blieb das im Laden liegen", sagt der Einzelhändler. Für Schlickowey ist ohnehin eher das Drumherum wichtig: "Für ein gutes Spiel bereite ich mich so vor: Ein Strichmännchen ins Gesicht malen, den Grill anwerfen und zusammen mit Freunden feiern", sagt er. Für den Grillspaß hingegen habe man jede Menge im Angebot - "aber eben keinen grünen Kunstrasen zum Ausrollen", fügt er lachend hinzu.

Auch sonst sieht es in der Einkaufsmeile der Schloss-Stadt eher mau aus. Natürlich bekommt man in den Supermärkten und im Drogeriemarkt Party-Zubehör, aber nur im Zeitschriftenladen Cannoletta wird der Fan mit den klassischen Artikeln fündig: "Wir haben ein Regal mit Fan-Artikeln, die auch nachgefragt werden - vor allem dann natürlich, wenn die DFB-Elf weiterkommt", sagt Mitarbeiterin Anke Marz schmunzelnd. Da gibt es etwa die Deutschlandperücke für 1,99 Euro, den Cowboy-Hut in Schwarzrotgold für 4,99 Euro, dazu Fähnchen, Flaggen und Schals sowie die immer noch beliebten Auto-Fahnen für 2,99 Euro. "Die Sachen waren auch bei der WM vor zwei Jahren schon sehr beliebt", sagt Marz. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die Schminkstifte, denn eine Deutschlandfahne auf den Wangen ist nach wie vor sehr beliebt.

Auch im Spielwarengeschäft von Uwe Heinhaus gibt es nur wenig EM-Artikel. Eine Mitarbeiterin holt immerhin einen Gummifußball mit dem offiziellen EM-2016-Aufdruck für 5,99 Euro aus dem Lager. "Drei oder vier davon haben wir bisher verkauft", sagt sie. Ansonsten gibt es Sammelfiguren von Lego zu 3,99 Euro und die beliebten Sammelbilder für das Panini-Album zu einem Euro das Tütchen.

Und in der Montanus Apotheke hat man zumindest in den Schaufenstern Fußball-Deko platziert. Dass allerdings Kopfschmerz- und Heiserkeitstabletten bei Siegen der DFB-Elf einen höheren Absatz hätten, kann man dort nicht bestätigen: "Da gibt es genügend andere Events, nach denen das nötig wäre", sagt einer der Mitarbeiter schmunzelnd.

Bleibt also nur eines: Trotzdem feiern und das Dekorieren ganz einfach selbst in die Hand nehmen!

(wow)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Fanartikel für Fußball-EM sind in den Läden nur spärlich vorhanden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.