Hückeswagen FDP Oberberg im Vorstand "Metropol Region Rheinland"

Hückeswagen · Der Vorsitzende der FDP/FWO/DU-Kreistagsfraktion, Reinhold Müller, wurde einstimmig für zwei Jahre in den Vorstand der "Metropol Region Rheinland" gewählt. Sehr zur Freude des Kreisvorsitzenden Jörg Kloppenburg aus Hückeswagen. "Ich begrüße das Engagement von Reinhold Müller. Seine Mitarbeit im Vorstand der Metropol Region ist nicht nur für den FDP-Kreis- und Bezirksverband von großer Bedeutung, sondern für den gesamten Oberbergischen Kreis. Mit Müller vertritt eine sach- und fachkundige Persönlichkeit liberale Standpunkte in diesem Vorstand", sagt der Kreisvorsitzende.

Müller vertritt den Kreis als einer der wenigen Kreistagsmitglieder in der Runde der Oberbürgermeister, Landräte und IHK-Vertreter. Für die Liberalen sei seine Wahl auch deshalb ein Glücksfall, da im Vorstand naturgemäß meist nur Vertreter der beiden großen Parteien vertreten sind. "Selbst in der weit größeren Mitgliederversammlung haben kleinere Parteien nur geringe Chancen, beteiligt zu werden", heißt es in einer Mitteilung von FDP-Pressesprecher Gerhard Welp.

"Die FDP-Fraktion im Regionalrat Köln hat von Anfang an die Gründung der ,Metropol Region Rheinland' positiv begleitet", sagte Müller. Auch wenn die FDP an Details sowie an der überproportionalen Präsenz der Kammern weiterhin Kritik übe, müsse sich das Rheinland im europäischen Konzert besser positionieren. Für Liberale sei klar, dass Politik nicht an Kirchtürmen orientiert sein dürfe, sondern das große Ganze im Blick haben müsse. "Insofern ist auch die historische Kooperation zwischen den Regionen Köln/Aachen und Düsseldorf ein richtiger Schritt in die Zukunft", meint Müller.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort