Hückeswagen Feuer in einem Reihenhaus an der Lessingstraße

Hückeswagen · Um kurz vor 12 Uhr geriet am Montagmittag die Garage eines Reihenendhauses an der Lessingstraße in Brand.

 Eine Doppelhaushälfte an der Lessingstraße hat am Montag Feuer gefangen.

Eine Doppelhaushälfte an der Lessingstraße hat am Montag Feuer gefangen.

Foto: Heike H�

Der Löschzug Stadt und die Löschgruppe Holte waren wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Die Fensterrahmen, Rollo- und Blumenkästen sind total verrußt, die Metallfassade ist verzogen, und aus den Platten der Fassadenverkleidung und über der Dachgaube drang auch nach dem ersten Löschangriff erneut Qualm hervor.

Zwei Trupps unter Atemschutz drangen ins Haus ein, um im Inneren nach dem Rechten zu sehen. Nach ersten Informationen musste der Hauseigentümer mit dem Rettungswagen in eine Krankenhaus gebracht werden. Er hatte sich bei dem Versuch, die Garage und den dort abgestellten Oldtimer mit einem Feuerlöscher zu löschen, Brandverletzungen an der Hand und eine Rauchvergiftung zugezogen.

Die Ehefrau blieb unverletzt und wird laut Stadtbrandinspektor Karsten Binder von ihren Schwestern, ihrer Nachbarin und ihrer Tochter betreut. Wegen des Qualms, der durch die offenen Fenster ins Haus gezogen war, ist das Gebäude vorerst nicht bewohnbar. Die Nachbarhäuser wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Aus Radevormwald wurde die Wärmebildkamera angefordert, mit deren Hilfe Glutnester sichtbar gemacht werden können und mit der nach der Brandursache geforscht werden soll. Die Feuerwehr brachte Lüfter ins Haus, damit der Rauch sich verzieht. Die Brandursache ist unklar; die Kriminalpolizei ermittelt.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der morgigen Ausgabe der Bergischen Morgenpost.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort