Hückeswagen Filmreife Präsentation des neuen HLF 20

Hückeswagen · Nach mehr als zwei Jahren Planung und einer Investition von fast 400.000 Euro zelebrierte der Löschzug Stadt der Freiwilligen Feuerwehr die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs gebührend mit einem Sommerfest.

 Mit Pyrotechnik, Rauch und filmreifer Musik wurde das neue Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Hückeswagen am Samstagnachmittag feierlich vorgestellt. Eine Arbeitsgruppe hatte an die 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert. Da war es nicht überzogen, die Freude über das neue Fahrzeug gebührend zum Ausdruck zu bringen.

Mit Pyrotechnik, Rauch und filmreifer Musik wurde das neue Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Hückeswagen am Samstagnachmittag feierlich vorgestellt. Eine Arbeitsgruppe hatte an die 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert. Da war es nicht überzogen, die Freude über das neue Fahrzeug gebührend zum Ausdruck zu bringen.

Foto: jürgen moll

Spannungsvolle Musik kündigte Großes an: Feuerfontänen wurden gezündet, das Tor des Gerätehauses öffnete sich, das nagelneue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) durchbrach unter Applaus der umstehenden Zuschauer die Rauschschwaden und die Besatzung entsprang synchron und in voller Feuerwehrmontur dem Fahrzeug. Mit dieser fast schon filmreifen Szene präsentierte der Löschzug Stadt am Samstagnachmittag sein neues Fahrzeug. Feuerwehrleiter Karsten Binder war sichtlich froh und stolz: "Es hat etwas länger gedauert, aber heute können wir das Fahrzeug offiziell in den Dienst stellen", sagte er.

In die Planung zum neuen HLF 20 hatte die Freiwillige Feuerwehr viel Arbeit gesteckt. Bereits im Sommer 2014 wurden Einsatzfahrzeuge der verschiedenen Hersteller bei den benachbarten Feuerwehren besichtigt. "Wir waren bis nach Odenthal spionieren", sagte Wilfried Reinecke mit einem Augenzwinkern. Eine achtköpfige Arbeitsgruppe (AG) hatte gemeinsam mit der Wehrleitung den Anforderungskatalog für das Fahrzeug erarbeitet. Im Mai 2015 erfolgte die europaweite Ausschreibung. Einige Monate später, nach dem Ratsbeschluss im Oktober, konnte der Auftrag vergeben werden. Insgesamt hat die Arbeitsgruppe an die 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert. Da war es nicht überzogen, die Freude über das neue Fahrzeug gebührend zum Ausdruck zu bringen.

Neben interessierten Bürgern, Vertretern aus Politik, Rat und Verwaltung waren auch die befreundeten Feuerwehren aus Halver, Radevormwald, Wipperfürth, Wermelskirchen und Remscheid zum Gerätehaus an der Bachstraße gekommen, um die Übergabe gemeinsam zu feiern. "Irgendwie ist es auch ein Sommerfest heute", sagte Bürgermeister Dietmar Persian, der bei strahlendem Sonnenschein den symbolischen Schlüssel an die ebenso strahlenden Feuerwehrmänner übergab. Er dankte dabei den aktiven Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz. "Die Feuerwehr ist heute insbesondere eine Hilfeleistungsorganisation und wichtig für die Stadt und das Gemeinwesen", betonte er.

Im Anschluss an den offiziellen Akt konnten sich die Gäste das neue Fahrzeug ausgiebig anschauen und erklären lassen.

Das HLF 20 ist gleichermaßen mit Geräten für Verkehrsunfälle und Brandeinsätze ausgerüstet. Jeder Zentimeter ist verplant, wobei die Geräte so angeordnet sind, dass sich auch Mitglieder der anderen Löschgruppen aus dem Stadtgebiet schnell orientieren können. Es stehen je ein hydraulischer Rettungs- und Handhebesatz, sowie ein Mehrzweckzug für die technische Hilfeleistung zur Verfügung.

Darüber hinaus gehört auch umfangreiches Material zur Fahrzeugstabilisierung bei Autounfällen zur Beladung. In der Mannschaftskabine finden neun Einsatzkräfte Platz. Vier Plätze sind mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, die noch während der Fahrt angelegt werden können.

Bei einem Feuer sorgen ein 2000 Liter fassender Wassertank und ein zusätzlicher 200-Liter-Schaummitteltank für eine schnelle Brandbekämpfung.

Annähernd 400.000 Euro hat die Stadt in das neue Fahrzeug investiert, das bereits seit Februar im Einsatz ist. Das HLF 20 löst ein gebraucht gekauftes Löschfahrzeug aus dem Jahr 1989 ab.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort