| 00.00 Uhr

Hückeswagen/Berlin
Firma Pflitsch ist familienfreundlicher Arbeitgeber

Hückeswagen/Berlin. Zum vierten Mal wurde das Hückeswagener Unternehmen Pflitsch jetzt als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Entscheidend ist das Engagement der Firma für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierbei erhielt der Kabelführungsspezialist vom Mühlenweg in Berlin das Zertifikat zum Audit "berufundfamilie". Zuvor hatte das Unternehmen das dreimonatige Audit mit einer zweitägigen Prüfung vor Ort durchlaufen. "Das Zertifikat gilt bundesweit als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik", berichtet Jessica Börsch, Referentin für Kommunikation bei Pflitsch.

Das von der berufundfamilie gGmbH - eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - erteilte Zertifikat erhielt Personalleiter Jan Valenthon von Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Dr. h.c. Frank-J. Weise, Vorsitzender des Vorstands der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. "Wir sehen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beispielsweise beim künftigen Fachkräftemangel als Wettbewerbsvorteil", sagte Valenthon. "Mit dem Zertifikat können wir bei Bewerbern und Mitarbeitern punkten."

250 Beschäftigte und ihre Familien profitieren bei Pflitsch von den familienbewussten Maßnahmen. Aktuell gehören zu den Angeboten ein Eltern-Kind-Arbeitsplatz mit Spielmöglichkeiten für Kleinkinder, flexible Arbeitszeiten sowie eine Ferienbetreuung. Darüber hinaus bietet die Firma interne Ernährungs- und Gesundheitskurse sowie eine Kooperation mit einem Fitnessstudio an.

Auch rund um das Thema Beruf & Pflege setzt sich der Mittelständler ein: Hierzu wurde 2014 mit der Barmer GEK und Mitarbeitern ein Ratgeber erarbeitet.

"Mit der strategisch angelegten Vereinbarkeit von Beruf und Familie geben Arbeitgeber wichtige Antworten auf den sich ständig verändernden Arbeitsmarkt und den demografischen Wandel", sagte Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH. Vereinbarkeit könne aber nur funktionieren, sprich gelebt werden, wenn die oberste Führungsebene hinter dem Thema steht, es idealerweise selbst vorantreibt. "Das haben die zertifizierten Arbeitgeber eindrücklich demonstriert. Pflitsch hat Familienbewusstsein im doppelten Sinne zur Chefsache gemacht", sagte er.

(rue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen/Berlin: Firma Pflitsch ist familienfreundlicher Arbeitgeber


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.