Hückeswagen Förderverein der städtischen Jugendpflege wirkt im Stillen

Hückeswagen · 1998, also bereits vor 19 Jahren, wurde er gegründet: der Verein der Freunde und Förderer der städtischen Jugendpflege. Sein Hauptziel war es seinerzeit, in Hückeswagen ein Jugendzentrum zu etablieren.

Das ist längst geschehen. Seit langem ist es aber still um den Förderverein geworden. Gibt es ihn überhaupt noch? "Es gibt ihn noch", bestätigt Andrea Poranzke. Die Stadtjugendpflegerin ist nicht nur eins der 26 Mitglieder, sie profitiert auch von seiner Existenz. "Ich nutze die Zusammenarbeit und wickele fast alles über den Förderverein ab", sagt sie auf Anfrage unserer Redaktion. Das betrifft vor allem die zweckgebundenen Spenden etwa fürs Jugendzentrum oder das Kinderdorf, das vom 14. bis 25. August stattfinden wird.

So werden die Spenden vornehmlich auf dem Konto des Fördervereins bei der Sparkasse "geparkt". Zwar wäre das auch problemlos auf einem Konto der Stadt möglich. Doch ist es für die Stadtjugendpflegerin in diesem Fall mit einem größeren Aufwand verbunden, das Geld etwa für Anschaffungen für das Kinderdorf zu bekommen. Zum einen sei das ein bürokratischer Weg, "zum anderen befinden wir uns jetzt in der haushaltslosen Zeit", erläutert sie. Weil der Haushalt 2017 im Rahmen des Haushaltssicherungskonzepts noch nicht von der Aufsichtsbehörde genehmigt wurde - das wird wohl erst zur Jahresmitte der Fall sein -, kann die Stadtkasse nicht so ohne weiteres größere Beträge auszahlen.

Natürlich könnten Spenden für das Jugendzentrum auch über die Stadt eingezahlt werden, betont Andrea Poranzke. "Ich denke jedoch, dass neben dem praktischen Effekt eine Zusammenarbeit mit dem Förderverein und die Spendenabwicklung über diesen in Sachen Jugendzentrum auch gute Werbung für den Förderverein ist." Der würde laut Poranzke auch andere Projekte fördern, aber angesichts eines Jahresbeitrags von 24 Euro und nur 26 Mitgliedern seien keine großen Sprünge zu machen. Die Stadtjugendpflegerin wirbt daher für einen Beitritt zum Verein. "Er bräuchte schon noch mehr Mitglieder", sagt sie.

Wer sich für ihn interessiert, kann sich unter Tel. 851056 oder per E-Mail an andrea.poranzke@jugendtreff-hw.de melden. Die IBAN-Nummer des Fördervereins für Spenden lautet DE 17 3405 1350 0000 1555 98.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort