| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Folk mit "Ballad of Crows" im Kultur-Haus

Hückeswagen. Die Band "Ballad of Crows" bestreitet am Freitag, 22. April, ab 20.30 Uhr ein Folk-Konzert im Kultur-Haus Zach - zusammen mit dem oberbergischen Singer-Songwriter Alex Panter im Vorprogramm. Seine Musik bietet ein Crossover von Folk bis Jazz - inklusive rockigere Nummern.

"Ballad of Crows" sind drei Jungs, die Songs und Melodien mit honigsüßen Vocal-Harmonies verschmelzen lassen. Sie erzeugen dadurch einen Sound, der mit einer sehr modernen Energie gewürzt ist, obwohl er aus den Wurzeln der traditionellen Musik stammt, berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein des Kultur-Haus.

Das Trio sei aber auch gleichsam interessiert an den traditionellen Tunes und Balladen ihrer schottischen Heimat, wie auch an den Nu-Grass und Americana- Bewegungen in den USA. Diese transatlantischen Einflüsse würden von dem Trio mit viel Leidenschaft zu einem schmackhaften Cocktail vermengt. "Man mag es Celticana nennen, andere nennen es einfach ehrliche Akustik-Musik", schreibt Noppenberger in seiner Ankündigung.

Die Lieder der Band seien durch tiefsinnige Texte gekennzeichnet, die unterschiedliche Themen wie Politik, Liebe, Leben und Tod behandeln. Mit Gitarren, Geige, Mandoline und drei Stimmen machen sie Musik, die zeitweise ergreifend, aber immer lebhaft und oft geradezu funky ist. "Es ist eine solide Mischung, die alle Fans der akustischen Musik in jedem Fall beeindrucken wird", verspricht Noppenberger.

Auf der Bühne tischen sie ihre eigenen Lieder, gemischt mit manchem schweißtreibenden Tune sowie einigen pfiffig ausgewählten Arrangement auf. "Ballad of Crows" vereint die zwei schottischen Musiker Steve Crawford (Gitarre & Vocals) und Pete Coutts (Gitarre, Mandoline & Vocals) mit dem deutschen Musiker Salossi (Gitarre, Geige, Mundharmonika & Vocals). Karten zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie unter www.kultur-haus-zach.tickets.de An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro.

Fr. 22. April, 20.30 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(rue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Folk mit "Ballad of Crows" im Kultur-Haus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.