Kommentar Gangbarer Weg

Hückeswagen · Die Bedenken des Freundeskreises sind berechtigt. Es ist immer unschön, wenn an einem an sich gut funktionierenden System gespart werden soll. Aber das, was Bürgermeister Dietmar Persian jetzt vorgeschlagen hat, klingt eher nach einem gangbaren Weg als nach einem Kahlschlag. Die Stadtbücherei wird und muss sich verändern, weil sich das Verhalten ihrer Nutzer wandelt. Immer mehr nutzen die Ausleihe im Internet, brauchen mithin nicht mehr die Fülle an Büchern in den Regalen.

Kommentar: Gangbarer Weg
Foto: Moll Jürgen

Dieser Entwicklung - egal, wie sie jeder für sich persönlich bewertet - muss sich eine moderne Bücherei stellen und Antworten auf neue Herausforderungen finden. Darin liegt nicht nur ein Verlust, sondern auch eine Chance. Natürlich muss der Nachwuchs weiter ans Lesen herangeführt werden und die Faszination für Bücher vermittelt bekommen, aber eben unter veränderten Rahmenbedingungen. Daran zu arbeiten - das ist die Aufgabe für die Zukunft.

joachim.ruettgen@bergische-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort