Hückeswagen Gemüter bei der CDU haben sich wieder beruhigt

Hückeswagen · Das hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Schütte anders erwartet. Die Stimmung bei der Sonderfraktionssitzung am Donnerstagabend war überraschend gut. "Ich hatte gedacht, dass die Mitglieder nach dem Bürgerentscheid noch mehr im Tal der Tränen oder von Wut gezeichnet sind, aber sie haben die Entscheidung gegen den Schultausch und für den Neubau der Grundschule akzeptiert und schauen jetzt nach vorne", sagte Schütte.

Eigentlich hatte er eine turbulentere Sitzung erwartet, aber es kristallisierte sich schnell heraus, dass die Christdemokraten den Wählerwillen annehmen und sich keineswegs sperren wollen, wenn es jetzt an die zügige Umsetzung des Wählerauftrages geht. "Wir werden uns in den demokratischen Prozess einbringen", sagte Schütte. Es sei ja auch keine Entscheidung zwischen Pest und Cholera gewesen, sondern das Abwägen über zwei gangbare Wege, von denen die CDU gerne den anderen gegangen wäre. Jetzt sei der Dampf nach der ersten Enttäuschung aber raus. Niemand sei bei der Fraktionssitzung zum Schlachthof geführt worden.

"Es gibt schon einige Ideen zur Zukunft und zum Umgang mit dem Bürger, die wir jetzt diskutieren werden", kündigte Schütte an. Personelle Veränderungen seien kein Thema gewesen. Eine Verjüngung werde es auf jeden Fall durch das altersbedingte Ausscheiden einiger Mitglieder geben.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort