Hückeswagen Glaube, Gemeinschaft und Sport

Toni von Pluto ist ein großer Pilgerfreund. Zweimal war er bereits auf dem Jakobsweg bis Santiago de Compostela unterwegs, einmal mit dem Fahrrad und einmal zu Fuß.

"Ich bin auch schon den bayerischen Jakobsweg von München bis zum Bodensee und den alten Pilgerweg von Görlitz bis Leipzig gelaufen", sagt der 61-Jährige. Toni von Pluto ist Beamter der Telekom im Vorruhestand, Vater von zwei Söhnen und seit acht Jahren Witwer. Seit 29 Jahren nimmt er an der Familien-Wallfahrt Straelen teil, in diesem Jahr zum 20. Mal als Wanderführer. Jedes Jahr wird eine andere Strecke auserkoren, die keineswegs nur in Deutschland liegen muss. "Wir waren schon dreimal in Frankreich und auch in Luxemburg", berichtet der Pilgerfreund. Das Wandern allein befriedigt den Grevenbroicher nicht. Es muss etwas mit Pilgern zu tun haben: Gott und die Welt treffen, tagelang mit Menschen aus anderen Ländern zu laufen, mit Händen und Füßen zu reden, gemeinsam Kochen und das Essen teilen, das ist der Reiz, dervon Pluto so fasziniert. Für ihn besteht Pilgern zu einem Drittel aus Glaube, Gemeinschaft und dem sportlichen Teil des Wanderns.

Auf den Beginn der nächsten Pilgertour freut sich der Vorruheständler sehr. "Irgendwann fängt es an zu kribbeln", beschreibt er die Vorfreude auf das Gemeinschaftserlebnis.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort