| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Große Mengen Mist auf Feld bei Busenbach illegal entsorgt

Hückeswagen: Große Mengen Mist auf Feld bei Busenbach illegal entsorgt
Zwischen der K 1 in Richtung Lennep und Busenbach haben Unbekannte eine große Menge Mist abgeladen. Illegal! FOTO: wolfgang weitzdörfer
Hückeswagen. Wieder einmal wurde in der Schloss-Stadt ein Feld für eine illegale Entsorgung genutzt: Zwischen der K 1 in Richtung Lennep und Busenbach haben Unbekannte eine große Menge Mist abgeladen.

Wird die inoffizielle Haltebucht im Wäldchen selbst oft schon als "Mülleimer" für Flaschen, kleine Plastiksäcke und anderen Unrat missbraucht, ist die Menge an Mist jedoch ein anderes Kaliber.

Das Kreisumweltamt in Gummersbach wurde durch die Mitarbeiter des Ordnungsamts über die Entsorgungsstelle informiert. Daraufhin wurde der Technische Außendienst des Umweltamts aktiv, berichtet die Pressereferentin des Kreises, Iris Trespe, auf Anfrage unserer Redaktion. Bei einer Kontrolle vor Ort wurde die angezeigte Mistlagerung bestätigt, woraufhin der normale Amtsweg seinen Lauf nahm. Trespe: "Der Grundstückseigentümer wurde ermittelt und schriftlich unter einer Fristsetzung aufgefordert, den Missstand zu beseitigen." Nach Ablauf dieser Frist von zwei Wochen werde das Umweltamt kontrollieren, ob er der Aufforderung nachgekommen sei. "Wenn das nicht passiert ist, wird ein Verfahren eingeleitet, in dessen Rahmen die Beteiligten angehört werden", sagt Trespe.

Das kann unter Umständen richtig teuer werden, ergänzt Roland Kissau vom Ordnungsamt. "Der Bußgeldrahmen geht in unserer Abfallsatzung bis zu 50.000 Euro. Wenn das Kreisumweltamt aktiv wird, können allerdings bis zu 100.000 Euro fällig werden."

Kissau sagt, dass der Bauhof im Schnitt dreimal pro Woche wilden Müll entsorge. "Natürlich gibt es ruhigere Zeiten." Dann erleben die Mitarbeiter des Bauhofs aber auch wieder Wochen, in denen sie gleich zweimal zur Entsorgung ausrücken müssten. Das Ordnungsamt komme zusätzlich ins Spiel, wenn ein Verursacher ermittelt werden konnte: "Dann fallen für ihn zusätzlich die Bauhofkosten an", sagt Kissau.

(wow)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Große Mengen Mist auf Feld bei Busenbach illegal entsorgt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.