Kommentar Gute Entscheidung für eine schlechte Alternative

Politik und Verwaltung hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zwischen drastischen Steuererhöhungen und dem Haushaltssicherungskonzept. Die Ratsmehrheit wird sich am Dienstag für Letzteres mehrheitlich entscheiden, weil es keine Alternative (mehr) gibt.

Das HSK ist die schlechtere Wahl, steigt doch jetzt die Verschuldung der Stadt ungemein. Und auch mit HSK bleiben die Hückeswagener nicht von finanziellen Einschnitten verschont, wie etwa anhand der Erhöhung der OGS-Gebühren zu sehen ist.

Dennoch ist es gut, dass der Haushaltsentwurf des Bürgermeisters eine Mehrheit findet. Denn ansonsten würde in Hückeswagen "der Baum brennen". Die Stadt könnte nur ihren nötigsten Verpflichtungen nachkommen, und die Steuern würden auf dem aktuellen Stand eingefroren. Das hätte vielleicht viele gefreut, weil sie deutlich weniger zu zahlen hätten. Die Folgen dieser deutlich geringeren Steuereinnahme für die Stadt wären aber kaum abzusehen gewesen. büba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort