| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Gute Laune beim Kochkursus für behinderte Menschen

Hückeswagen. Hektische Betriebsamkeit herrscht in der Küche der Erich-Kästner-Schule (EKS): Am Samstagvormittag fand dort der erste Hückeswagener Kochkursus für Menschen mit Behinderung statt; zehn Teilnehmer waren dem Angebot des Vereins "Mittendrin" gefolgt und schnippelten und kochten den ganzen Vormittag über. Bereits gegen 11 Uhr duftete es in der Schulküche herrlich verführerisch: Porree-Hack-Suppe und Apfel-Birnenkuchen standen auf dem Speiseplan.

Den Kursus leitete Brunhilde Scheider, Hobbyköchin und Erzieherin mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Menschen. Der Kontakt war über den Verein "Mittendrin - für Menschen mit Behinderung" zustande gekommen: "Ich kenne Brunhilde Scheider schon länger und wusste, dass sie in verschiedenen Städten, unter anderem auch in Wipperfürth, bereits Kochkurse angeboten hat. Ich habe mir das auch für Hückeswagen gewünscht", sagte Marianne Fiebig, die selbst im Verein aktiv ist und ebenfalls mitkochte.

Auch die zehn Kursteilnehmer, die vom Johannesstift, den Vereinen "Mittendrin" und "Lebendige Inklusion" sowie der Lebenshilfe kamen, hatten reichlich Spaß. So etwa Christian, der sich aufmerksam um die Suppe kümmerte. "Natürlich!", lautete seine selbstbewusste Antwort auf die Frage, ob die Suppe denn auch gut schmecke. "Hier sind lauter nette Leute, und es macht richtig viel Spaß, gemeinsam zu kochen", sagte der junge Mann und fügte lachend hinzu: "Und wenn man viel arbeitet, dann hat man gleich auch eine Menge Hunger!"

Ähnlich sah das Michael, der zusammen mit drei anderen Teilnehmern die Birnen für den Kuchen schälte. "Ich freue mich gleich schon aufs Kuchenessen", sagte er schmunzelnd. Der Kuchen wurde später dann beim gemütlichen Kaffeetrinken im Schulbistro verspeist. Schon da freuten sich die engagierten Köche auf den nächsten Termin, den Marianne Fiebig bereits ankündigte: "Am 11. Juni kochen wir aus dem Kochbuch der Flüchtlinge. Vielleicht kommen ja auch einige dazu und machen mit."

(wow)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Gute Laune beim Kochkursus für behinderte Menschen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.