Hückeswagen Haupt- und Realschule bleiben beliebt

Hückeswagen · 117 Kinder, die derzeit noch die vierten Klassen der beiden Grundschulen in der Stadt besuchen, werden nach den Sommerferien an eine weiterführende Schule wechseln. 20 von ihnen sind an der Hauptschule angemeldet worden, 57 an der Realschule.

Die anderen werden überwiegend die Gymnasien in Wipperfürth besuchen, einige wenige auch Gesamt- oder Sekundarschulen in Nachbarstädten. An der Hauptschule Weststraße wird jedenfalls zum neuen Schuljahr eine Eingangsklasse gebildet, an der Realschule werden es voraussichtlich drei sein.

Anhand der Anmeldezahlen zeige sich deutlich, "dass sich unsere weiterführenden Schulen in Hückeswagen konstanter Beliebtheit erfreuen". Das unterstrich Bürgermeister Dietmar Persian jetzt im Schulausschuss. Sekundar- und Gesamtschulen hätten jedenfalls offensichtlich nicht eine so hohe Anziehungskraft, wie manche das befürchtet hatten. Umgekehrt seien aber auch einige Kinder aus Nachbarstädten wie Radevormwald und Wermelskirchen, in denen es keine Haupt- oder Realschule mehr gibt, in Hückeswagen angemeldet worden. Davon profitiert insbesondere die Realschule.

Persians Fazit: "Unsere Haupt- und Realschule sind stabil - und in den derzeitigen Räumen gut untergebracht." Die Zusammenführung an einem Schulstandort sei dennoch weiterhin eine "Handlungsoption". Für "nicht zielführend" halte er aber Überlegungen, das womöglich an einem ganz neuen Standort jenseits der Weststraße zu tun. Wenn für die Löwen-Grundschule eine eigenständige Lösung gefunden werde, losgelöst vom bislang noch geplanten Schultausch, "können wir in der Planung vom Gas gehen, was Haupt- und Realschule betrifft".

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort