| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Hegering ersetzt zum wiederholten Mal zerstörte Lerntafel an Vorsperre

Hückeswagen. Es hat etwas von einer Sisyphusarbeit: Der Hegering stellt an der Wupper-Vorsperre Tafeln auf, auf denen die Hückeswagener Jäger den Spaziergängern die Flora und Fauna des Bergischen Landes erläutern - und nach einiger Zeit werden sie von Unbekannten zerstört. So geschehen zuletzt im Juli. Es war nicht das erste Mal, dass Verbitterung und Enttäuschung bei der Jägerschaft herrschte. Vor etwa fünf Wochen war wieder eine Lehrtafel an der Vorsperre mit brachialer Gewalt zerstört worden; der Schaden belief sich auf mehrere Hundert Euro.

Gestern wurde die Lernorttafel durch eine neue ersetzt. "Passend zum Thema wurde eine Tafel mit dem Titel ,Gestauter Flussabschnitt' aufgehängt", teilte Hegeringsleiter Johannes Meier-Frankenfeld mit. Seitens der Hückeswagener Jägerschaft sei erneut eine nicht unerhebliche Summe investiert worden. Zudem berichtete Meier-Frankenfeld, dass zwei weitere Schilder an der Vorsperre ebenfalls beschädigt worden sind. "Sie hängen aber noch im Rahmen."

Die Tafeln bestehen aus Hartplastik, das sich nicht so leicht zerstören lasse. "Ein Schuh oder die bloße Hand reichen nicht, da muss schon jemand einen großen Stein aus dem Wald geholt und zugeschlagen haben", vermutete der Hegeringleiter kurz nach der Tat im Juli.

In den vergangenen zehn Jahren, seitdem es diese Lehrtafel gibt, wurden mindestens fünf Exemplare zerstört. Insgesamt haben die Jäger etwa ein Dutzend Hinweistafeln aufgestellt. "Wenn eine Tafel zerstört wurde, haben wir die Möglichkeit, sie entweder komplett abzubauen oder die Tafel auszutauschen, was aber jeweils 350 Euro kostet", sagte Meier-Frankenfeld. Aber auch ein neues Gestell koste viel Geld. Und die Hückeswagener Jäger hätten nicht so viele Sponsoren und könnten nicht alles mit dem geringen Mitgliederbeitrag auffangen. "Langsam sind wir es leid", hatte der Hegeringleiter vor fünf Wochen noch verbittert betont.

Der Ärger scheint sich inzwischen aber etwas gelegt zuhaben. Denn der Hegering hat es noch einmal mit einer neuen Lerntafel probiert.

(büba)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Hegering ersetzt zum wiederholten Mal zerstörte Lerntafel an Vorsperre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.