| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Hegering unterstützt Kinderdorf mit 1000 Euro

Hückeswagen: Hegering unterstützt Kinderdorf mit 1000 Euro
Freude bei der Spendenübergabe (v.l.): Katharina Mörike, Johannes Mörike, David Visse (Jugendzentrum) Andrea Poranzke und Johannes Meier-Frankenfeld. FOTO: petra meier-frankenfeld
Hückeswagen. Jäger und Schule - das geht schon lange gut miteinander. Bereits seit Jahren ist der Hegering mit der "Rollenden Waldschule" von Peter Odenthal in den Grundschulen aktiv vertreten. "Dadurch konnte den Kindern viel Wissen über Feld und Flur vermittelt werden", sagt Hegeringleiter Johannes Meier-Frankenfeld. Daher passe es hervorragend, dass der Hegering in den Sommerferien beim Kinderdorf mit der Ausstellung von Waldtieren dabei sein wolle.

Damit das Kinderdorf in den Sommerferien stattfinden kann, sind die Organisatoren um Jugendzentrums-Leiterin Andrea Poranzke auf Unterstützung und Spenden angewiesen. "Im Vorjahr lagen die Kosten bei 47.000 Euro, da ist jede Spende wichtig", sagte die Stadtjugendpflegerin. Dafür wollten Meier-Frankenfeld und der Hegering was tun und überreichten einen Scheck über 1000 Euro. "Damit wollen wir das Kinderdorf unterstützen und auch bedürftigen Kindern eine Teilnahme ermöglichen", sagte Meier-Frankenfeld. Die Kosten seien immer ein Problem, sagte Poranzke. "Ich bin aber optimistisch. Und das Angebot, das zum fünften Mal stattfinden wird, spricht sich herum." So bekäme sie schon jetzt Anrufe mit der Frage, ob man sich nicht schon bewerben könne. "Aber es steht und fällt mit der Finanzierung", sagte sie. Sie und ihr Team gehen auch aktiv auf Firmen zu. "Wir haben Spendenformulare, die wir schon an viele Unternehmen geschickt haben. Da sind auch schon einige zurückgekommen", sagte sie. Umso wichtiger und schöner seien Spenden wie die des Hegerings - und auch die Zusage einer Teilnahme. "Wir werden neben der Waldschule auch mit dem Falkner und seinen Greifvögeln und einigen Jagdhunden vor Ort sein, um uns zu präsentieren und den Kindern den Wald zu erklären", sagte Meier-Frankenfeld.

(wow)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Hegering unterstützt Kinderdorf mit 1000 Euro


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.