| 00.00 Uhr

Heimat Entdecken Hofschaft Dahl

Hofschaft In Dahl lebten früher viele Richter. In der Hofschaft wurden Verhandlungen bei Streitigkeiten zwischen den Menschen der Umgebung abgehalten. Die in die Hofschaft führende Straße Kyllmannsweg erinnert an die Familie Kyllmann, aus der viele Richter des Amtes Solingen hervorgingen. Rütger Vischer war ein weiterer Richter, der dort lebte.

Häuser Das Richterhaus wurde in mehreren Etappen im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert erbaut. Dendrochronologische Untersuchungen ergaben, dass die ältesten verwendeten Eichenbalken von im Jahr 1558 gefällten Bäumen stammen. Das Schöffenhaus entstand ab dem Jahr 1747. Das ursprünglich in der Hofschaft Schlicken stehende Peter-Knecht-Haus ist datiert auf 1798. Weitere kleinere Häuser komplettieren die Hofschaft.

Appartements Im Richterhaus stehen drei Ferienwohnungen für Gäste bereit, die gemietet werden können. Die Übernachtungspreise liegen bei 65 bis 126 Euro pro Nacht. In den Appartements können bis zu sechs Personen untergebracht werden. Buchungen sind im Internet möglich unter www.airbnb.de .

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heimat Entdecken Hofschaft Dahl


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.