Hückeswagen Heimspiel für den Dustin und seine Band

Hückeswagen · 60 Zuhörer lassen sich das Konzert im Haus Zach nicht entgehen - und sie werden nicht enttäuscht.

 Gemeinsames

Gemeinsames

Foto: Marvin Cybulski (v.l.), Kevin Gedert und Dustin Stoy.

"Der Dustin und Band" - das ist mittlerweile eine echte Bank, wenn es um handgemachte Musik aus der Schloss-Stadt geht. Auftritte in ganz NRW und darüber hinaus - demnächst steht sogar ein Konzert in Österreich an - haben die fünf Jungs um Sänger Dustin Stoy zu einer eingespielten Truppe heranreifen lassen, die weiß, wie man sich auf der Bühne perfekt in Szene setzt. Am Samstagabend konnten knapp 60 Zuschauer das einmal mehr beim Auftritt von "Der Dustin & Friends" im Kultur-Haus Zach nachprüfen.

Zuvor war es jedoch an den genannten "Friends", den Boden für den Dustin und seine Band zu bereiten. Den Anfang machte dabei der Hückeswagener Singer & Songwriter "0815Raffa", der zu eigenen Texten auf der Akustikgitarre spielte. Das war zwar etwas ruhiger als das, was noch kommen sollte, kam aber beim Publikum dennoch wunderbar an.

Weiter ging es mit Marvin Cybulski, 2011 DSDS-Kandidat, als Pietro Lombardi von Schlager-Bohlen die Krone aufs Haupt gedrückt bekam. Nun ist ein Format wie das RTL-Casting nur in den allerseltensten Fällen eine echte Startrampe ins Popstar-Dasein, für eines ist es allerdings bestimmt hilfreich: den Umgang mit dem Publikum zu lernen. Denn das konnte Cybulski, der zum Playback Hits wie "Midnight Lady", Seligs "Ohne Dich", "Angels" von Robbie Williams oder Klaus Lages "1001 Nacht" intonierte. Dabei ließ er sich auch von technischen Problemen - dem mehrfachen Ausfall des Playbacks - nicht beirren, schnappte sich zum Schluss eine Akustikgitarre und spielte mal eben ein Medley rund um Ben E. Kings "Stand By Me" sowie den "Ärzte"-Klassiker "Westerland", ehe er den Platz für den Hauptact des Abends freimachte.

Und der kam nach einer sehr kurzen Pause gegen 21.30 Uhr zum Bombast-Intro vom Band und dem Jubel des Publikums lässig die Treppe heruntermarschiert, schnappte sich Instrumente respektive Mikrofon und stieg in ein Konzert ein, das vor allem eines machte: gute Laune. Natürlich war da der Heimspiel-Bonus, der dazu führte, dass das Publikum dem Quintett - teilweise auch Sextett, denn bei einigen Songs stand auch Gast-Rapper "KeGE", alias Friseurmeister Kevin Gedert, mit auf der Bühne - praktisch aus der Hand fraß. Das wäre indes zu kurz gegriffen, um den lautstarken Applaus zu erklären.

Denn "Der Dustin und Band" haben jede Menge Potenzial. Das zeigt sich etwa bei einem Song wie "Danke", zu dem die Band gerade erst ein Video gedreht hat, das in den kommenden Tagen erscheinen wird. Ein nach vorne gehender Gute-Laune-Rocker mit ordentlich "Wumms" auf den verzerrten Gitarren, einem treibenden Beat und mehrheitsfähigen Ohrwurmmelodien. Die Musik erinnert teilweise an die Frühzeit der Hamburger Rocker von Selig, wenngleich "Der Dustin und Band" lange nicht so psychedelisch aufspielen, sondern als Alleinstellungsmerkmal vielmehr den modern anmutenden Rap-Gesang von "KeGE" aufbieten.

Und damit machten sie am Samstagabend ihr Publikum in Hückeswagen einmal mehr sehr glücklich - am kommenden Samstag, 30. Mai, folgt gleich der nächste Auftritt. Dann allerdings unplugged und in der Kneipe Paul's.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort