Hückeswagen Heukeshowwen is jeck und bunt

Hückeswagen · Zum 52. Mal zog gestern der Hückeswagener Kolping-Rosenmontagszug "Rä-Te-Ma-Teng" zweimal durch die Innenstadt. Es war ein Traum, blieb es doch trocken, und hunderte von Jecken säumten den Zugrand.

 Auf der Jagd nach Kamelle, wovon es beim "Rä-Te-Ma-Teng" wieder reichlich gab.

Auf der Jagd nach Kamelle, wovon es beim "Rä-Te-Ma-Teng" wieder reichlich gab.

Foto: Stephan Büllesbach

Die Innenstadt ist voll mit Hückeswagenern und Besuchern, als sich der Kinderrosenmontagszug "Rä-Te-Ma-Teng" zum ersten Mal die Islandstraße hochwindet. Und die Stimmung ist prächtig. Wohl auch, weil das Wetter trocken bleibt, auch wenn graue Wolken den Himmel säumen und der Wind bisweilen recht ordentlich pfeift. Die einzigen "Gewitterwolken" sind verkleidete Närrinen - und charmante noch dazu. Die vielen Jecken am Zugrand - vor allem die kleineren - haben ohnehin nur Augen für einen ganz besonderen Regen: den aus Kamelle, Kaugummi, Gummibärchen, Schokolade und Popcorn. Die mitlaufenden und -fahrenden Jecken lassen sich nicht lumpen. "Da essen wir die nächsten Tage nur noch Süßigkeiten", ruft eine kleine Burgprinzessin hocherfreut, die schon nach der ersten Runde des Zugs durchs Island eine prallvolle Tüte mit sich trägt.

 Nachwuchsjeck am Zugrand - und Mama hat gleich die Erfrischung parat, sollte das jecke Jedöns dann doch zu anstrengend und ermüdend werden.

Nachwuchsjeck am Zugrand - und Mama hat gleich die Erfrischung parat, sollte das jecke Jedöns dann doch zu anstrengend und ermüdend werden.

Foto: Stephan Büllesbach

Ganz vorne unter den 15 Gruppen marschieren die Schützen, die getreu ihrem Motto "Hundesteuer ist zwar Pflicht, doch angemeldet sind wir nicht" als Horde zutraulicher und freigiebiger Dalmatiner unterwegs sind. Ihnen voran "dackeln" derweil Zugleitung und "Altstädter Ratsbläser".

 Die Junge Familie der Kolpingsfamilie nahm den Bikertreffs an der Bever aufs Korn. Da darf der bergische Löwe im Stadtwappen mal Moped fahren.

Die Junge Familie der Kolpingsfamilie nahm den Bikertreffs an der Bever aufs Korn. Da darf der bergische Löwe im Stadtwappen mal Moped fahren.

Foto: Stephan Büllesbach

Ganz besonders die Stadtverwaltung der Schloss-Stadt bekommt ihr Fett ab: "Ohne Handwerker, man glaubt es kaum, gibt's Weihnachten auch keinen Baum" und "Die Aufträge, die gab man fort, und ohne Handwerker gab's keinen Weihnachtsbaum am historischen Ort" ist auf dem Wagen der "Echten namenlosen Fründe" zu lesen. Als Weihnachtsbäume kostümiert, machen sie auf den "Streit" zwischen Verwaltung und Handwerkern aufmerksam: Die Stadt hatte versäumt, für die Fassade des Schlosses Aufträge an hiesiger Firmen zu vergeben, weswegen die Handwerker ein Zeichen setzten und den Baum vorm Schloss dieses Mal nicht.

 So charmant können dunkle Regenwolken nur in Hückeswagen sein. . . (Es blieb während des Zugs gestern übrigens trocken, und sogar die Sonne ließ sich blicken.)

So charmant können dunkle Regenwolken nur in Hückeswagen sein. . . (Es blieb während des Zugs gestern übrigens trocken, und sogar die Sonne ließ sich blicken.)

Foto: Stephan Büllesbach

Es geht wie immer zweimal die Islandstraße hoch. Auch wenn es am Ende der Waidmarktstraße, als der "Rä-Te-Ma-Teng" zum Endspurt in Richtung Schloss auf den Schmittweg einbiegt, baustellenbedingt etwas eng wird, passt doch alles. Und war Kinderprinzessin Sophie am Sonntagabend bei der Galasitzung noch etwas schüchtern, wirft die Zehnjährige nun beim Rosenmontagszug ganz munter und fröhlich lachend zusammen mit ihrem Prinzen Linus die Kamelle in die weit ausgestreckten Arme ihrer jecken Untertanen.

 Am Zugrand des Kölner Rosenmontagszugs kann's kaum voller sein: Auf der Goethestraße waren nur Jecken, Fußgruppen und Karnevalswagen zu sehen.

Am Zugrand des Kölner Rosenmontagszugs kann's kaum voller sein: Auf der Goethestraße waren nur Jecken, Fußgruppen und Karnevalswagen zu sehen.

Foto: Stephan Büllesbach

Als sich schließlich alle Wagen auf dem Schlossplatz versammeln - die DLRG mit ihren Flossen, die Dschungelzecken, RBS TBH, die kfd-Meckis, die Kolpingsfamilie und alle anderen Teilnehmer des "Rä-Te-Ma-Teng" - und dann sogar noch die Sonne herauskommt, können die Narren nur dem Motto auf dem Wagen des Freundeskreises Frohnhauser Weg zustimmen: "Alles spricht für Hückeswagen!"

Hückeswagen: Heukeshowwen is jeck und bunt
Foto: Stephan Büllesbach

Bevor der finale Kamelleregen per Countdown eingezählt wird, bedankt sich der Bürgermeister noch beim Kinderprinzenpaar für seine Regentschaft - auch wenn diese gerade einmal vier Tage dauert. In Heukeshowwen ist Karneval halt eine Spur kleiner, aber nicht minder ansprechend. Und jeck. Und bunt.

Weitere Fotos im Internet unter www.rp-online.de/hueckeswagen

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort